17. April 2010

Die Sonne kam genau aus der Blickrichtung, die zweispurige Baustellen-Fahrbahn ließ kaum Spielraum, schlechte Bedingungen, um ein klares Motiv zu kriegen. Die offensichtlichen Details weisen auf High Performance hin.

log1578a.jpg (24732 Byte)

Die kreisrunde Kokarde am Heck machte dann klar, wo ich suchen muß. Nissan GT-R. Kilometerfressereie mit 588 Nm. Da muß das Frühstück schon gut sitzen, um einem nicht wider davonzufliegen.

log1578b.jpg (20705 Byte)

Ich war auf dem Weg, um den bosnischen Autor Dzevad Karahasan wieder zu sehen. Wir machen uns leider eher keine Vorstellungen, wofür Bosnien HEUTE steht. Diese tiefe Zerrissenheit, frisch begründet auf einer besonders grauenhaften Variante des jugoslawischen Sezessionskrieges. Ich habe von Publizist Norbert Mappes-Niediek die Überlegung bezogen, daß die (kommenden?) Probleme der EU jene seien, die Jugoslawien nun hinter sich habe ... da es versunken ist, möchte ich anfügen.

Ich mißtraue zutiefst einer Sprachregelung, die "Multikulturalität" behauptet, denn wie wir (mindestens seit Richard Wagner) Denkprozesse durchlaufen haben, in denen wir Auffassungen gewannen, daß aus "den Künsten" eine neue Kategorie hervorging: "Die Kunst", so kann es eigentlich nur "Die Kultur" geben und nicht "Die Kulturen".

Wer das für Wortklauberei hält, unterschätzt die Macht von Sprachregelungen, also auch: Definitionsmacht. Dieses Europa ist ohne Frage MULTIETHNISCH. Bosnien und Herzegowina erinnert uns daran, daß wir aber überwiegend in Kategorien des historisch jungen Nationalismus zu denken gewohnt sind und der empfiehlt implizit die "ethnische Säuberung". Bosnien ist der aktuelle Beweis, wie ratlos ganz Europa ist, eine von Konflikten und Traumata geprägte multiethnische Region in friedliche und stabile Verhältnisse zu begleiten.

log1578c.jpg (30338 Byte)

Doch der Abend klang mit anderen Tönen aus. Links Frontman Robert Masser, rechts Bassist Walter Kreinz. (Schlagzeuger Hans Irsic ist mir auch dem Bild gerutscht.) Laid back und unerschütterlich, diese Burschen.


[kontakt] [reset] [krusche]

15•10