15. Februar 2010

Es kursiert momentan eine unverschämt preiswerte Box mit allerhand Material und verschiedenen Fassungen von Ridley Sott's Film "Blade Runner" (1982), in dem eine Story von Philip K. Dick umgesetzt wurde: "Do Androids Dream of Electric Sheep?"

log1547a.jpg (17300 Byte)

Es ist eine Debatte über die "conditio humana". Die "Andies", also Androiden, werden im Film als "Replikanten" vorgeführt. Man könnte sehr gut eine Faschismus-Theorie über diese Replikanten legen und würde darin einiges an Deckung finden.

log1547b.jpg (16937 Byte)

Dann ist da aber diese umwerfende Sequenz vom Sterben, nein, Verlöschen des Replikanten Roy Batty (Rutger Hauer), dessen letzter Monolog mich 1982 umgehauen hat und heut noch fesselt. Ich habe den Film damals auf völlig ahnungslose Art, in meinen Manierismen gut aufgehoben, eher romantisch als sonst was, als Meilenstein erlebt.

Nun finde ich es kurios, daß der Rückblick dem "Blade Runner" genau diesen Status zubilligt, wenn auch aus anderen und viel besseren Gründen als den meinen von damals; ein Meilenstein zu sein. Immerhin ein Anlaß, in meinen Archiven zu kramen. 1982. Das hat so ausgesehen:

log1547c.jpg (26533 Byte)

Wir waren gewissermaßen "Post Hippie-Freaks", häufig auf Booze & Blues, eine Art Proleten-Bohéme, hier im Stadtpark, keineswegs zufällig in nobler Distanz zum "forum stadtpark". SciFi statt Frankfurter Schule. Roadmovie live. Von Bob Dylan und von den fiesen Winter-Brüdern infiziert.

Ich erinnere mich gerne daran, diese Art Herumtreiber gewesen zu sein, ohne dem aber nachzuhängen. Ich bin heute gerne ein Anderer. Kürzlich las ich in irgend einem Posting: "Bleib uns so erhalten wie du bist!" Ich hätte mit Freunden umgehend Ärger, wenn sie mir solche Wünsche zustellen würden.

Naja, Reminiszenzen. Das ist nicht nur wohlig, sondern auch erstaunlich. Auf den Bildern bin ich mir meist völlig fremd. In den Musiken und in Filmen finde ich alles wieder. Apropos Reminiszenzen!

log1547d.jpg (28428 Byte)

Ich stamme ja aus einem VW Käfer-Milieu, weshalb ich als Kind größere Teile immer angestaunt und sowas überhaupt nie live zu sehen bekommen hab. Ein Foto aus dem letzten oder vorletzten Sommer. Der legendäre 300er in "Flügeltürer"-Version, was seine Genese im Rennsport verrät. Denn Flügeltüren braucht man nur, wenn die Türschweller ungewöhnlich breit und hoch sind, was etwa mit Stabilität und Treibstofftanks zu tun haben kann. Bei einem Bürgerkäfig müßte das nicht sein, sieht aber sensationell aus...


[kontakt] [reset] [krusche]

7•10