12. Februar 2010

log1545a.jpg (12867 Byte)

Unruhige Nächte. Der Anspruch auf Komfort bewegt viele Menschen dazu, mit ihren Autos vor Haustüren kommen zu wollen, wenn etwas zu erledigen ist. Also bringt schweres Räumgerät Lärm in die Stille.

log1545b.jpg (19822 Byte)

Schon klar, so läßt sich nicht unmittelbar starten. Aber kaum 20 Zentimeter luftiger Neuschnee sind eigentlich keine besondere Sache und bestenfalls für leichte Tänzchen auf den Straßen gut. (Außer man wohnt am Steilhang.) Naja, unsere Sorgen möchte ich haben!

>>I am reading and thinking about it, i need time. It's a wonderful idea, but since i'm living inside the walls, i don't have much wings to fly with. [...]<<

Das schrieb die Iranerin M. K. eben. So viele mutige Leute in diesem Land, die sich einem Regime stellen, welches auf Widerspruch sehr brutal reagiert. Das steht für mich oft in einem so harten Kontrast zu der Gemütlichkeit in unserem Kulturbetrieb, wo es kaum jemand der Mühe wert findet, jene Gelegenheiten zu nutzen, bei denen einem Leute aus der Politik zuhören würden.

log1545c.jpg (16884 Byte)

Ich habe gestern eines der Meetings erwähnt, wo einem Bürgermeister der Region gegenüber sitzen. Gestern war ich überdies im sehr verschneiten Naas zu einem Plauderstündchen mit Bürgermeister Hans Graf angekommen. Ich habe es schon erwähnt: Die Sache der Kunst zu verhandeln.

Das bedeutet im Auftakt NICHT zwingend, Gegenwartskunst zu debattieren. Es geht vorerst einmal darum, erste Schnittpunkte zu finden, gemeinsam betretbaren Boden auf dem gleichen Terrain. Das bedeutet aber AUCH, Zeit für Entwicklungen einzuräumen. Schnelle Ergebnisse sind eine unsinnige Idee. e-reg_log70.jpg (1376 Byte)

Cut!

Ich gehe davon aus, daß ein Lobbyist der Rüstungsindustrie kein gar so netter Mensch ist, sondern in einem der härtesten Geschäfte der Welt zu bestehen weiß. Ich habe keine Sympathie für solche Leute und ich gehe davon aus, dieses Geschäft bedingt, daß in den Ländern geltendes Recht mindestens gebeugt wird, um zügig voran zu kommen.

Aber was bewegt Leute, unsere Rechtsnormen sofort zu verwerfen, wenn jemand wie Mensdorff- Pouilly in Untersuchungshaft kommt? Warum sind plötzlich jene Grundlagen hinfällig, die auch in der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" verankert wurden? Daß nämlich erst als schuldig gelten darf, wer nach einem ordentlichen Verfahren verurteilt wurde.

log1545d.jpg (29049 Byte)

Selbst gebildete Leute, ein Ingenieur sollte doch kein ganz Blöder sein, wissen dann schon, daß eine ermittelnde Behörde gekauft wurde. Woher weiß der Herr Ingenieur das eigentlich? (Quelle: "Kleine Zeitung") Was spricht und urteilt er wie ein Kommissar, der kein Gericht braucht, sondern einen Delinquenten nachts aus dem Bett holen ließe?

Nebenbei leistet er sich -- quasi im Vorbeigehen -- antislawische Ressentiments. Eh klar, daß "Korruption" ein Synonym für "Balkan" sei. Woher der zweistellige Milliardenbetrag an Korruptionsschäden in Österreich kommt? Wir rätseln! Wahrscheinlich sind wir von Balkanesen unterwandert worden, denn UNSERE Leute könne das doch nicht gewesen sein.

Wenn "Vox populi" so spricht, was immer sich da für eine "Stimme des Volkes" hält, denke ich an eine dem adäquate Behörde. Vor rund 70 Jahren hieß das "Volksgerichtshof" und war eine historisch beispiellose Schande der Justiz.


[kontakt] [reset] [krusche]

6•10