30. Jänner 2010

Ist das jetzt sehr österreichisch? Oder ist das eh Standard? Jungejunge! Daß Werke im öffentlichen Raum mit allen nur denkbaren Credits bepflaster werden, halte ich für keine gute Idee. Und daß der Magister auch noch ein Master ist, heißt wohl, daß er den Doktor nicht geschafft hat. Oder? Naja, als gewesener Lehrbub, so ganz ohne Matura, sollte ich auf Bildungsdünkel achten. Vor allem auf meine eigenen ;-))

log1537a.jpg (24502 Byte)

Regionales Geschehen ist seit rund zwei Jahrzehnten ganz stark von akademischen Personal geprägt, das offenbar in der akademischen Welt (noch) nix derhupft hat. Und da kommen dann gelegentlich recht kuriose Seiten zum Klingen. Ich finde im Alltag freilich auch die zickige Gegenposition dazu:

log1537b.jpg (21076 Byte)

So bedachte vorgestern der von Intellektualität und Esprit völlig unbelastete Michael Jeannee in der "Kronen Zeitung" Kollegen, die geistig auf einem anderen Kontinent zuhause sind. Doch man sollte nun diese beiden Bilder zusammendenken, um von diesem Land etwas zu begreifen. In Österreich ist manch einer noch stolz darauf, ein Depp zu sein, aber er möchte was gelten.

Die aggressive und stets präsente Intellektuellenfeindlichkeit hat sicher viele Gründe. Einer davon ist das Mißtrauen jenen Menschen gegenüber, die aufgrund eigener Denkleistungen sich vielleicht aus eben jener gebückten Untertanenhaltung aufrichten können, welche ohnehin allen lästig ist, in der aber so viele lieber verbleiben, als die Ungewißheit der Eigenverantwortung auf sich zu nehmen.

Eigenverantwortung. Ach, was bei uns alles ein Problem ist! Letzte Nacht hatte ich meinen, ähem, räusper, ziemlich betrunken Sohn in's Trockene zu bringen. Dabei gingen einige Wellen hoch. Nicht gerade zwischen uns beiden. Meine erste Frage war: "Ist dir was passiert, weil du dich so betrunken hast?" "Nein." War nur zur Gaude?" "Ja." Das schien mir beruhigend.

Der väterliche Sorgenkomplex: "Blöd ist nur, daß man zu der Jahreszeit vielleicht tot aufwacht, wenn man sich angesoffen im Park zum Schlafen legt." "Dafür hab ich ja meine Freunde. Die schauen schon auf mich."

Wow! Wer von uns kann das so ansatzlos sagen? "Dafür hab ich ja meine Freunde. Die schauen schon auf mich." Und das mit der Eigenverantwortung muß ein Siebzehnjähriger ja noch nicht so perfekt heraußen haben. Ich meine, wo könnten sich Teenies das mit der perfekten Eigenverantwortung in der Erwachsenenwelt abschauen? Tja!

Männergeschichtchen, hm? Hab so wild! Er prügelt sich nicht herum. Er behandelt sein Mädchen nicht schlecht. Er macht seinen Job, ohne sich dabei über Belastungen zu beklagen. Ich werde mir also erst Sorgen machen, wenn Probleme da sind. Das sind noch keine.

log1537c.jpg (9404 Byte)

Männergeschichtchen. David Fincher hat das nach einem Buch von Chuck Palahniuk in furchterregender Weise abgehandelt. Diese Zusammenhänge von Niedergeschlagenheit, Gewaltbereitschaft, wachsender Schmerzversessenheit, Sexualität und präfaschistischen Dispositionen ... alles um sich noch zu spüren. Hier Helena Bonham Carter und Edward Norton in einer Szehe von "Fight Club" (1999)

Alles um sich noch zu spüren. Dafür tun Menschen oft merkwürdige Dinge. Und um etwas zu gelten. Ich vermute, diese beiden Aspekte in Verbindung, das ist eine höchst brisante Ereigniszone.


[kontakt] [reset] [krusche]

4•10