16. November 2009

Gelegentlich überrascht mich Mehmed mit Kleinigkeiten, wie sie in seiner Heimat gekocht werden. Zum Beispiel Melanzani und Gurken mit feinen, dezent scharfen Füllungen. Einer der Momente, die mir deutlich machen, was hermetische Grenzen bedeuten würden. Einheitsfraß im Bereich des Preisniveaus meines Milieus.

log1499a.jpg (23938 Byte)

Um das einmal ausdrücklich festzuhalten: Ich bestreite keineswegs die aktuellen Probleme aus der strukturellen Umformung Europas. Daß dabei auch die Kriminalität sich auf neue Optionen stützt und darin teilweise prächtig gedeiht, ist unübersehbar.

Ich halte es für wenig überraschend, daß in sehr armen Ländern Kriminelle sich zu professionellem Niveau aufrüsten und auf Reisen gehn. Wir müssen sie offenbar mit in Kauf nehmen, wo wir doch auch mit ihren Frauen unsere Bordelle besetzen und ansonsten billige Arbeitskräfte gerne in Anspruch nehmen, denn die Drecksarbeit ist unserer Kultur ja nicht verschwunden.

Selbst wenn wenigstens weitgehende Verteilungsgerechtigkeit rund um die Welt herrschen würde, wovon wir weit entfernt sind, bliebe Kriminalität vermutlich ein lebhaftes Phänomen, mit dem Gesellschaften eben fertig werden müssen.

Kultur. Was ist woraus geworden? Urbanität. Schrift. Wissenschaft. Hochkulturen. Das meiste davon haben wir aus Regionen bezogen, deren Menschen heute im "Westen" gerne verachtet werden. Dabei spielt der "Fruchtbare Halbmond" eine wesentliche Rolle für Europa. Oder etwa Indien, über dessen medizinische Fachkräfte vergangener Jahrtausende Bert Ehgartner im "profil" kürzlich folgende hinreißende Notiz anbrachte:

log1499b.jpg (5661 Byte)

Ich vermute, an dieser Problemlage hat sich für die Ärzteschaft bis heute nichts geändert. So viel Klärungsbedarf! Diese merkwürdigen "Gegenbewegung" in unseren öffentlichen Diskursen, die vibrierende Verachtung für "Ausländisches", auch in der Ignoranz historischer Zusammenhänge, bei gleichzeitig wachsenden Erwartungen, die vorteilhafte Position des Landes werde sich durch Abschottung erhalten lassen.

Die Phantasie vom nationalen "Luxusknast" als "inverse" Fassung der Vision von Weltherrschaft. Irgendwie erscheint das als das konsequente Weiterträumen völlig absurder Konzepte.

Cut!

Ob je wieder ein Auto den Namen "Europa" getragen hat? Der extrem niedere Lotus "Europa" kam 1966 auf den Markt und wurde bis 75 gebaut.

log1499c.jpg (26241 Byte)

Englischer Garagen-Pop mit französischem Triebwerk. Eher für schlanke, nicht sehr große Leute geeignet ...


[kontakt] [reset] [krusche]

46•09