31. Oktober 2009

Ich rede ganz gerne über Kunst. Das ist schließlich mein Berufsfeld. Autor Peter Glaser hat kürzlich auf "Facebook" eine sehr amüsante Deutung sozialer Systeme vorgelegt:

log1489a.jpg (9337 Byte)

Solche Verschmitztheit ist keineswegs überall und jederzeit willkommen. Ich sammle in der Sache gerade erstaunliche Erfahrungen in der mich umgebenden Region

Aber auch in der Netzkunst-Community vermisse ich aktuell etwas das Interesse daran, zu klären, was überhaupt gemeint sei, wenn wir die Zuschreibung KUNST beanspruchen. NCC09_100.jpg (1968 Byte)

Ich kapiere natürlich so langsam, was genau in der Sache quer liegt. Lassen wir einmal beiseite, daß sich längst auch auf dem Kunstfeld ein populärer Rock & Roll-Mythos breit gemacht hat: "Money for nothing and chicks for free".

Ist über Budgets aus öffentlichen Geldern zu verhandeln, ist über eine Kulturpolitik zu verhandeln, die uns Kunstschaffenden akzeptable Rahmenbedingungen zur Berufsausübung schaffen soll, dann muß ja der zentrale Gegenstand des Themas -- Kunst -- präzisiert werden.

Bemerken Sie jetzt eines der Probleme? Budgets -- öffentliche Gelder -- Rahmenbedingungen -- Berufsausübung. Ja, DIESER Themenzusammenhang ist heiß! Hier stoßen wir auf Klärungsbedarf mindestens zweier Fragenkomplexe:
1) Was ist Kunst?
2) Was ist die Berufsausübung Kunstschaffender?

Es bleibt dabei die Frage offen: Was bedeutet all das für jene, deren Berufsausübung auf anderen Feldern geschieht und die sich keiner Debatte über Gegenwartskunst widmen möchten?

Schon wird deutlich, warum im regionalen Kunstkontext die Emotionen derart hochgehen können, wie ich das seit einer Weile in der Oststeiermark erlebe. Plötzlich wird begreifbar, warum die Einladung zum Diskurs, wie sie Redakteurin Ulla Patz aufgeworfen hat, (vorerst) überhaupt kein Echo in diesem Sinn findet, nämlich Antworten zu geben:

"Wozu überhaupt Kunst?"
(Heiße Diskussionen über Kunst im ländlichen Raum sind gefragt.) [Quelle]

kup.gif (410 Byte)

Cut!

Das Geschäft des Titelns ist wichtig, weil von einigem Einfluß auf Absatz, Umsatz, was weiß ich. Marktschreierei gehört eben zum Markt. Dann gibt's aber auch noch launige Scherz-Kekse, die setzen auf Dezenz.

log1489b.jpg (12251 Byte)

Und sowas gefällt mir überaus. Denn DAS ist eine Headline, die sich sehen läßt. (Quelle: "Der Standard") Aber vermutlich kein G'schäft. Macht nichts! Hauptsache es gibt noch Leute in der Branche, die damit was anzufangen wissen.

Cut!

Apropos Headline! Da scheint jemand "Verkürze mit Würze!" angeordnet zu haben. Abteilung: "Schreiben mit dem Knüppel":

>>Gesetzesentwurf zur Homo-Ehe ohne Standesamt<<

Hab ich was verschlafen? Mein Leben lang schien mir das Wort "Homo" eine extrem negative Konnotation zu haben, die mit Scmutz assoziiert wird. Ursprünglich auch "Schwule". Aber das Wort haben sich Homosexuelle offenbar "zurückgeholt", es gewendet, positiv konnotiert und so in den öffentlichen Diskurs zurückgebracht. Naja, vielleicht ein Auftakt, auch andere herabwürdigende Zuschreibungen zu entlasten.

>>Wien (APA) - Der Entwurf des Justizministeriums für die eingetragene Partnerschaft homosexueller Paare ist fertig. Ein Festakt am Standesamt ist darin nicht vorgesehen: Geschlossen werden sollen die Partnerschaften auf den Bezirkshauptmannschaften bzw. in den Städten am Magistrat.<< [Quelle]

Cut!

Wenn der Mangel an Komfort zum Ideal wird ... Ein Lotus Seven-Klon als Exempel, was "Rodster" eigentlich bedeutet. Nämlich absolutes Minimum mit seitlichen Steckscheiben.

log1489c.jpg (35909 Byte)

Ein Auto aus der Schachtel; gewissermaßen. Kit-Cars waren bei uns nie sehr populär. Wir hatten ja in den 50ern die fix und fertigen Puch-Schammerln, die sehr schnell sein konnten. Dagegen waren dann Baukästen nicht ausreichend attraktiv.


[kontakt] [reset] [krusche]

43•09