29. September 2009

Es wird auf eine Werbebotschaft hinauslaufen. Aber im Moment ist es eine kuriose Markierung in der Nacht.

log1470b.jpg (15201 Byte)

Diese Art der Fragezeichen bewegt mich. Da ist etwa zu hören: "Ich übernehme die Verantwortung. Rücktritt kommt nicht in Frage." Lustig! In Österreich und nun Deutschland hat es Wahlen gegeben. Etwas gespenstische Entwicklungen. Es scheint mir, ich muß mich völlig neu orientieren.

Das politische Setup, in dem ich aufgewachsen bin, gibt es in Österreich nicht mehr. Mein Leben ist in eine völlig andere Situation hineingewachsen. Einzig die Kinder der Barbaren haben verläßlich in einer neuen Generation reüssiert.

log1470a.jpg (8167 Byte)

Das müßte nicht beklagt werden. Ich hab in letzter Zeit öfter gelesen, jemand sei von dieser oder jener politischen Entwicklung so "betroffen". Betroffenheit ist billig und nutzlos, wo es darum geht, sich der Tyrannis entgegen zu stellen. Oder wenigstens: Sie genügt nicht und ist nichts, wenn ihr kein Handeln folgt.

Das oben gezeigte Zitat eines amerikanischen Journalisten, der sich gegen McCarthy und seine Tribunale exponiert hatte, weist darauf hin, worum es hier geht. Es stammt aus dem Film "Good Night, and Good Luck" (2005) von George Clooney.

Die Frage der Komplizenschaft stellt sich schon in wesentlich kleinräumigeren Zusammenhängen als jenen ganzer Länder. In der Kleinräumigkeit liegen zugleich die konkreten Handlungsmöglichkeiten einzelner Menschen. Ich habe sehr wohl Möglichkeiten, als einzelne Person auf das kulturelle und politische Klima eines Stadtteils, Viertels oder eines ganzen Städtchen Einfluß zu nehmen.

Wir tun das hier wesentlich über das Kunstfeld. Kunst als soziales System, wie Niklas Luhman das beschreibt, handelt eben nicht ausschließlich von Kunstwerken.

Es geht auch um Prozesse, um ästhetische Erfahrungen, also Wahrnehmungserfahrungen (!), und daß sich Menschen über ihre Beobachtungen, Wahrnehmungen austauschen, daß sie darüber Debatten führen.

Diesen Zusammenhängen gilt nun auch das "vorletzte Kapitel" von "next code", dem Teilprojekt "next code: crossing": [link] Ein Kunstprojekt mit Gästen aus mehreren Ländern, das wir kommenden Samstag in Gleisdorf eröffnen. Die Kooperation mit der Stadt Gleisdorf hat eine dritte Station im Rahmen des Festivals "steirischer herbst" ermöglicht.

page14a1.jpg (13969 Byte)

log1470c.jpg (22242 Byte)

Während der Aufbau-Tage für "next code" ein Abstecher nach Weiz. Im gespräch mit Künstler Hubert Brandstätter, hier neben Künstlerin Susanna Bodlos-Brunader. Seit Jahren ist es nun erstmals möglich und greifbar, in der Region einige kulturpolitische Schritte zu realisieren, die über einzelne Gemeindegrenzen wesentlich hinausreichen.

Eine Option, mit der wir eigentlich erst beginnen, Erfahrungen zu sammeln. So haben wir nun einen Ansatz, zwischen Weiz und Gleisdorf ein paar Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und deren Umsetzung zu erproben. Ein guter Grund, den Absatz von oben zu wiederholen, um zu betonen, warum das AUCH die Sache von Kunstschaffenden ist:

Es geht auch um Prozesse, um ästhetische Erfahrungen, also Wahrnehmungserfahrungen, und daß sich Menschen über ihre Beobachtungen, Wahrnehmungen austauschen, daß sie darüber Debatten führen.


[kontakt] [reset] [krusche]

40•09