24. Mai 2009

Woran liegt das? Hat es mit der allgemeinen Mobilität zu tun? Zerstreuen sich die Menschen zu sehr, ihren Bedürfnissen folgend, daß es sich nur mehr selten ergibt? Ich meine diese dichte Belebtheit in einem Stadtzentrum, die ich hier viel zu selten bekomme. Wie kürzlich bei dem Straßenfest und wie gestern beim Flohmarkt.

log1382a.jpg (27704 Byte)

Das prächtige Wetter bringt Menschen zum Promenieren; nicht nur zu Fuß. Ein Ford Mustang, erste Generation, das Urmodell aller "Pony Cars". Von mir aus könnte es solche Märkte monatlich geben. Allerdings wäre dadurch meine stets spröde wirtschaftliche Situation deutlich schärfer belastet. Diesmal hab ich billig gekauft, um eine wertvolle Position meiner Sammlung zu belegen.

log1382b.jpg (11004 Byte)

Miserabler geht's in er Massenproduktion nicht mehr. Da stimmen keine Proportionen und keine technischen Details, der Materialaufwand ist minimal gehalten und ich vermuten, der Kunststoff ist von der ungesunden Sorte. Es ist also eindeutig das bisher miserabelste Spielzeugauto in meiner Sammlung: [link]

Cut!

Wir waren uns nicht so nahe, daß es mir Trauer auslösen würde. Aber eine Traurigkeit. Dieser irreversible Schnitt, dem keine Begegnung mehr folgen kann. Unerträglich.

Nazar Honcar hat mich in den beiden Begegnungen, die wir hatten, sehr erstaunt mit einer kompromißlosen Art, wie ich sie kürzlich auch am Fluxus-Künstler Detlev Hartmann erlebt habe. Ganz den Stoffen, Prozessen und ihrer Poesie gewidmet, scheinbar irgendwie unberührt von Mutmaßungen über Effekte, vergnügt dem folgend, was sich in der Poesie verspricht. log1382c.jpg (8657 Byte)

Also Poiesis. Daß etwas aus dem Tun entsteht. Etwas, das ohne jede Eitelkeit verfolgt sein will, das keine Legitimation durch die Vernunft braucht. Tun! Hervorbringen! Klingen lassen!

log1382d.jpg (19023 Byte)

Sowas beeindruckt mich sehr, weil es viel Mut braucht. Es erscheint mir vergleichsweise unerheblich, was große Gesten hervorbringt und auf lautes Echo abzielt. Honcar und das leise Klimpern seines Ohrgehänges ... (Siehe dazu auch MKL-Log #27!)


[kontakt] [reset] [krusche]

21•09