18. Mai 2009

log1376a.jpg (26823 Byte)

Der Holunder blüht. Natürlich nicht auf diese Weise. Während er bei uns üblicherweise in Palatschinkenteig steckt, nimmt die Chinesin dazu Kartoffelmehl und Wasser, verzichtet auf Milch. Das Ergebnis ist zart, resch und intensiv im Geschmack.

log1376b.jpg (32578 Byte)

Dem ging voraus, was bei uns in unnachahmlicher Klarheit "Reparatur-Bier" genannt wird. Kathi und Camino der Sonne zugetan, ich sehr lichtscheu. Kathi nun nicht mehr so rustikal aufgestellt wie gestern, ich nach wie vor etwas vom Limuncello geprägt, der gestern noch in Armins Händen war. In Summe also ganz sanfte Verläufe.

log1376c.jpg (24587 Byte)

Davor diese Yank-Tank, als ob jemand das Heiraten anginge. Cadillac, Anfang der 1970er-Jahre. Die Flossen waren damals gerade erst gestutzt worden. Aber so war dieser Tag freilich nicht, bloß entspannt und fast schon idyllisch, in sommerliche Hitze getaucht. Denn:

log1376d.jpg (15670 Byte)

Sich als Nazisoldat zu verkleiden und in einem vormaligen KZ alten Menschen entgegenzutreten, die im Lager überlebt haben, ist, na, wie soll man sich das vorstellen? Der Vaterländische erklärt es uns. (Quelle: "Kleine Zeitung") Was er natürlich verschweigt, was er unterschlägt, was seine Wichtigtuerei so obszön macht, ist eine ganz schlichte Tatsache.

Im rechten Licht betrachtet ist die gesamte Nazi-Ära eine "Sache von dummen Lausbuben". Wie viele der hochrangigsten Nazi waren denn älter als 30? Die Fresse des Faschismus ist eine der dummen Lausbuben. Was immer diese Leute in ihrer Zeit der Welt zu sagen hatten, waren "blöde Sager".

Und so ist es heute. Der skrupellose Aufsteiger Strache bestätigt und bekräftigt also, was das bittere an dieser Geschichte ist. Er meint es allerdings anders und es wird leider weitgehend so wahrgenommen. Als wäre das Kinderkram. Das ist es ja auch. Kinderkram. Aber einer von der todbringenden Sorte, wenn diesem lausbübischen Gesindel nicht entschlossen in die Arme gefallen wird.

[Wir Kinder des Kalten Krieges}


[kontakt] [reset] [krusche]

21•09