10. Dezember 2008

Die entlegenen Winkel Europas. Gelegentlich Experimentierfeld für "Mission-Junkies". Was meint das? Polemisch verkürzt: "Westler", die sich am Elend der Leute in Südosteuropa krumm verdienen, ohne seit rund einem Jahrenz die Situation nennenswert verbessert zu haben.

Kürzlich kamen Serbien und Rußland ins Gerede, weil die Installierung der "Eulex" im Kosovo auf Widerstände stößt. Die "European Union Rule of Law Mission" sollte nun endlich Rechtsstaatlichkeit und Rechtssicherheit in der "Republika e Kosoves" etablieren. Also hatte ich einige albanische Kosovaren gefragt, was sie vom Stand der Dinge halten.

Der vormalige UCK-Kämpfer sagte mir: "Belgrad hat damit gar nichts zu tun. Die UNNMIK will nicht raus. Deshalb kann die Eulex nicht anfangen." Wie ist das zu verstehen? "Weißt du denn nicht, wie gut die Leute da verdienen? Die gehen doch freiwillig nicht weg." Der Lehrer ergänzte diesen Aspekt: "Fahren mit ihren weißen Jeeps wichtig in der Gegend herum, tun nichts und verdienen ein Vermögen." (Ich kann leider die Gesichtszüge der Männer nicht zeigen, als sie davon sprachen.)

Das ist mit "Mission Junkies" gemeint. Zweitausend Euro Monatslohn sind bei denen eher becheiden veranschlagt. Hohe UNMIK- und Eulex-Funktionäre verdienen monatlich 5.000 Euro und mehr. Dem gegenüber betrug das durchschnittliche Monatseinkommen im Kosovo Anfang dieses Jahres 130 Euro. Die Ordensfrau, mit der ich sprechen konnte, weiß:

>>Im Kosovo herrscht bis zu 80% Arbeitslosigkeit. Das Durchschnittsalter beträgt 26 Jahre. Von diesen jungen Leuten sind wiederum 60% unter 18 Jahre. <<

Arbeitslose und Rentner müssen dort mit montalich 50 Euro zurechtkommen, was vielfach für mehrere Personen reichen muß. Der Publizist Hannes Hofbauer berichtet, daß laut "Weltbank" 60% der Bevölkerung in Armut (weniger als 45 Euro/Monat), 15% in extremer Armut (weniger als 30 Euro/Monat) leben müssen.

Psychologe Robert Rötzer von "help.kosovo" schrieb mir eben:

>>Von unserer Seite wäre es ein wichitges Statement, dass es im Kosovo derzeit keine auch nur annährend als akzeptabel zu bezeichnende Betreuung für Kinder mit Behinderung gibt. Es gibt keine Förderungungsmöglichkeiten und die betroffenen Familien sind in vielen Fällen auf sich alleine gestellt!!<<

Unglaubliche Bedingungen in Europa. Da der Sezessionskrieg Jugoslawiens nun schon ein Jahrzehnt beendet ist, weist vieles darauf hin, daß man eigentlich von einer "Landnahme" durch die Nato sprechen muß, die sich so auf dem Balkan ein Territorium geschaffen hat. Einer der äußeren neben den inneren Gründen für die Zerschlagung Jugoslawiens.

[kosovART]


[kontakt] [reset] [krusche]

50•08