10. Oktober 2008

log1223a.jpg (12872 Byte)

Hier liegen die "Kuvarice" von "Skart". Im Hintergrund des "Museum im Rathaus": Sigrid Meister und Mirjana Selakov bei den Aufbauarbeiten.

log1223b.jpg (21879 Byte)

Morgen und übermorgen eröffnen wir in Gleisdorf "next code: exit" im Rahmen des Festivals "steirischer herbst". Zum Teil stark Aktionismuslastig. Und mit atemberaubenden visuellen Akzenten.

Wir sind vergangene Nacht noch einmal die serbischen Videos durchgegangen. Radikaler Stoff von jungen Leuten. Bewegende Arbeiten des Kollektivs "LED ART", das während des jugoslawischen Sezessionskrieges heftige Aktionen geliefert hat.

In diese Aktivitäten verwoben blättern sich die Vorbereitungen für die "3 von 3" der Gruppe "kunst O.ST" auf. Das hat alles einen sachlichen Zusammenhang. Regionales Kunstgeschehen und internationales Kunstgeschehen in Resonanz.

poster150.jpg (6436 Byte)

log1223d.jpg (13371 Byte)

Ich hab diese Optionen mit den Kunsthistorikerinnen Mirjana Selakov (oben) und Sigrid Meister auf unsere Bukarest-Reise debattiert. [breathe slow in the fast beat of bucharest] Wir sind uns heute in dieser grundlegenden Orientierung einig. Es geht um kräftige Impulse von außen UND um Veränderungen, Entwicklungen IN der Region.

log1223c.jpg (21616 Byte)

Das in Wechselwirkung zu halten ... Die "Region" als kulturelle Baustelle. Wie wird etwas daraus, das den urbanen Zentren in Augenhöhe gegenüber steht, ohne sie kopieren zu wollen?

Das wird sich qualitativ NICHT erreichen lassen, indem man "die Provinz" zu "urbanisieren" versucht. Etwa durch den Transfer von "Wiener Salonkultur", wie wir sie aus Printmedien kennen. Konkretes Beispiel: Menasse und Liessmann als "Generalereignis" ... genau das IST "Wiener Salonkultur", also unter Garantie kein adäquates Konzept für ländliche Kulturen.

log1223e.jpg (23185 Byte)

Viel spannender erscheint es mir dagegen, die Intelligenz aus marginalisierten Zonen einzuladen. Da herrschen andere Erfahrungen und Ideen. Da werden andere Fragen gestellt, Fragen anders beantwortet.

"Und zwar erlebt der Mensch die Welt als Grenze". Das ist ein Zitat. Es kommt in meinem Video über den Maler Hannes Schwarz vor, das ab Sonntag gezeigt wird. Ich hab also noch einig wenig Zeit, an der Endfassung herumzulöten ...

[steirischer herbst]


[kontakt] [reset] [krusche]

41•08