4. August 2008

Ich schätze dieses Situationen sehr. Wir sagten früher "Club-Atmosphäre". Ganz nah am Publikum dran. Minimale Technikausstattung. Gerade so viel, um die Leute auch in der hintersten Reihe verläßlich zu erreichen.

log1179a.jpg (29329 Byte)

Cuck LeMonds scheint das auch zu mögen. So hatten wir nun im Gleisdorfer "Weltladen" eine weitere Gelegenheit zu "divanisieren". [link] Hier gehen zwei Kategorien von Ereignissen in einander. Denn dieses "idem na divan" ist eine soziale Praxis aus Südosteuropa, kein Produkt urbane Kulturen, sondern ein Echo vormorderner Zeiten in ländlichen Milieus. Das sind kulturelle Basics.

Die Nähe, wie man sie in Clubs hat, ist natürlich ein ursprünglich städtisches Motiv. In der Verbindung von beidem (das "Divanisieren" im "Club" und auf der Straße davor) reflektiert ein wenig, was sozialgeschichtlich die bürgerliche Salonkultur gewesen ist. Zusammenkunft, Debatten, Kunsterlebnis und Geschmackssensation ...

log1179b.jpg (36002 Byte)

... am Beispiel Kaffee, dessen Genuß die Welt aus dem heutigen Äthiopien erhalten hat. Die Äthiopierin Hannah Tesfayeh hat uns gezeigt, wie das auf traditionelle Art gemacht wird. Es ist eine bei weitem sanftere Art von Getränk, als die türkisch-bosnische Art. Dazu wird, um den Gast zu erfreuen, Weihrauch abgebrannt.

log1179c.jpg (36342 Byte)

Was tags darauf für Rauchentwicklung gesorgt hat, war weit profaner. Mein Mädchen meinte an irgend einer Stelle des Verlaufes: "Jeder Mann kann grillen." Weit gefehlt. Ich nicht. Daß ich statt dessen Gedichte schreiben kann, macht die Sache nicht besser.

Wie dem auch sei, schon am Abend davor, beim Divanisieren mit Chuck, hatte ein erheblicher Regenguß das Klima knapp vor der Zusammenkunft gut abgekühlt. Bei dem folgenden Treffen war der Regen mitten in die Geselligkeit gekommen. Dafür kann man besser gerüstet sein als ich es war.

Oben sieht man Künstler ILA neben Kunsthistorikerin Mirjana Selakov, Künstler Christian Eisenberger ist gut behütet, Sängerin Irina Karamarkovic und Künstler Markus Wilfling haben trockene Positionen ... du meine Güte!  Wird das nun eine Tratschkolumne? Nein, natürlich nicht, ich werde über die Kunst erzählen und über ihre vielfältigen Optionen.

log1179d.jpg (30181 Byte)

Ganz in der Nähe jener Räucherstube hatte ich dann noch einen Anfall von Sentimentalität. Denn dieses klassische Exemplar der Gattung "Bürgerkäfig" ist bloß ein Spur jünger und stattlicher aufgestellt, als es mein eigener Volvo 145 war, der vor 20 Jahren schlimmer ausgesehen hat als diese Version: [link]


[kontakt] [reset] [krusche]

32•08