16. März 2008

log1099a.jpg (9118 Byte)

Hannes Schwarz. Er ist über 80 Jahre alt, ein Maler von Rang und Erfahrung. Auf dem gewundenen Weg nach Admont, wo ihm im Stift eine eigene Ausstellung gewidmet ist, fühlt er sich bang, wenn er daran dachte, die Bilder wieder zu sehen. Druckgrafiken aus den frühen Sechzigern, großformatige Gemälde. Werden die Bilder bestehen oder wird er sie nicht mehr gut finden? Das endet also nicht. Nie. Dieses Überprüfen der eigenen Position und dessen, worin sich der eigene Weg manifestiert hat.

log1099b.jpg (27825 Byte)

Hannes und seine Frau Friedl, hier neben Malerin Angelika Haas, hatten früher auf ihren Reisen zu einigen großen Museen wie dem Louvre Notizen dabei, welche Werke erneut betrachtet werden sollten, um festzustellen, in welchem Maß die starken Eindrücke, die sie gemacht hatten, über die Zeit standhielten.

log1099c.jpg (29277 Byte)

Nachdem ich dem dichten Gewusel im Ausstellungsbereich entkommen war, zu dem auch Autor Bodo Hell gehörte, dem am Samstag zu seinem 65. Geburtstag gratuliert wurde (man sieht ihn hier im Hintergrund schemenhaft mit seinem Geschenkskorb, er hatte im Admonter Stift sich mit Abraham a Sancta Clara befaßt), lief ich, in irgendwas versunken, gegen eine Herren vom Kommunaldienst, schweres Schuhwerk, grelle Arbeitsjacke, die Schirmkappe tief über den Augen ... Irrtum! Da hatte mir Christian Eisenberger grinsend den Weg verstellt.

Dort kam mir zum ersten mal vor, wir haben uns das als eine Art Ritual erarbeitet: Ich frage ihn: "Wann bist du wieder einmal in der Steiermark?" (Was in dem Fall ja schon eingetroffen war.) Er erzählt mir von Plänen, die stets wo anders hinführen und fragt mich: "Wann bist du einmal in Wien?" "Ich bin nie in Wien."

Es ist demnach unerklärlich, wie wir dennoch über Jahre immer wieder mit einander zu tun haben, denn für gewöhnlich ist keiner von uns beiden je dort, wo der andere ist. Ich denke, das ergibt ein anschauliches Beispiel dessen, was Aristoteles mit "Virtualität" gemeint haben mag, die dann eben gelegentlich in "Aktualität" übergeht.

Cut!

Jetzt gilt es als "amtlich": Mirjana Peitler-Selakov, ausdauernde Kuratorin unserer Reihe "next code", hat eine interessante Aufgabe übernommen (Quelle: "Kronen Zeitung"):

log1099d.jpg (33754 Byte)


[kontakt] [reset] [krusche]

11•08