15. Februar 2008

log1087a.jpg (25958 Byte)

Stunden, in denen man es draußen gut ohne dicke Jacke aushält, um dann beizeiten wieder zu frieren. Alles innerhalb eines halben Tages. Dieses harte Licht. Und überraschende Vergnügen. Man sieht mich hier in einem frisch aufgepolsterten Klassiker. Die Sitzposition ist mir aus der Vergangenheit noch wohlvertraut. Derart schlanke Lenkräder sind längst aus der Mode, man bekommt sie kaum noch zu greifen. Dieses Fahrzeug ist 40 Jahre alt und formal auf eine Art umgesetzt, die aus jedem Blickwinkel eine vorzügliche Ansicht bietet.

log1087b.jpg (30558 Byte)

Nüchtern und sachlich betrachtet heißt sowas "VW Typ 2". Das ist ein VW-Bus der ersten Generation in der raren Samba-Version, von Roman Hold ein wenig optimiert. Der Bus hat nicht bloß ein Rolldach, das man öffnen kann, auch die Windschutzscheiben lassen sich aufklappen. Würde mir als Dienstwagen sehr gefallen. Ist aber leider ein wenig unerschwinglich ...

Cut!

Ich stelle mir vor, das Wagenrennen im Film "Ben Hur" war vergleichsweise locker abzuwickeln, nachdem ich gesehen hab, wie Michelangelo Antonioni einen Kurssturz an einer römischen Börse inszeniert hat. Es haut einen glatt um, wenn man begreift, was dieser Mann zuwege bringt. (Mir fällt da im Augenblick als "Referenzpunkt" bloß Akira Kurosawa ein.)

log1987c.jpg (19703 Byte)

Außerdem hat mich Antonioni mit Alain Delon versöhnt, denn ich in Viscontis "Der Leopard" überhaupt nicht leiden konnte, der mir auch in Filmen an der Seite von Romy Schneider nicht gefällt, der aber in "Rocco und seine Brüder" ahnen läßt, womit er seinen Rang gewonnen hat.

Ach! Italienische Filme. Und Monica Vitti, die inzwischen leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Während einige ihrer einst mit den Figürchen einer Sanduhr auftretenden Kolleginnen noch immer als Ikonen gelten.

Vitti demonstriert bei Antonioni eine emotionale Verstörtheit, die mir sehr gegenwärtig erscheint. Welche Blödheit muß damals bei der deutschen Verleihfirma geherrscht haben, um diesen Film, der "L'Eclisse" heißt, Sonnenfinsternis, und auch davon handelt, metaphorisch und physisch, um also diesen Film unter dem Titel "Liebe 1962" zu vertreiben?

Man braucht so seine Zeit, um sich auf das Tempo, nein: die Langsamkeit dieses Filmes einzustellen. Ab da reißt die Verblüffung dann nicht mehr ab, wie tief Anotonioni mit seiner Crew jedes Detail diese Erzählung gestaltet hat.

Cut!

Am Rechtsgut der Unschuldsvermutung ist nicht zu rütteln. Aber die Brisanz der aktuellen Krise, mit der Polizei und Innenministerium unter ÖVP-Einfluß dümpeln, raubt einem doch gelegentlich den Atem.

log1987d.jpg (23323 Byte)

Leider mutet man uns inzwischen schon täglich derlei Schlagzeilen zu. (Quelle: "Der Standard") Was für eine Erbärmlichkeit, die auch bei der SPÖ festzustellen war, als der BAWAG-Skandal hochgegangen ist.

Intern muß man ja wissen, wie sehr man in der Sache feststeckt. Es wäre eine beeindruckende Geste, würde in solchen Zeiten jemand von Rang aus dieser oder jener Partei hervortreten, sich bei den Menschen ostentativ für solche Peinlichkeit entschuldigen und durch seinen oder ihren formellen Rücktritt demonstrieren, daß man -- unabhängig von SCHULD -- eine Vorstellung habe, was VERANTWORTUNG in der Politik heißen mag.

Aber nein, einmal mehr demonstriert man Verkommenheit, aus der nur zugegeben werden wird, was sich beweisen läßt. Und bis dahin bläst man uns bei solchem Geplänkel die Ohren voll. Was für ein Gesindel! Was für eine Operetten-Republik!

[Wir Kinder des Kalten Krieges]


[kontakt] [reset] [krusche]

7•08