27. September 2007

Nur noch wenige Tage bis zur Ausstellungseröffnung
im Rahmen des Festivals "steirischer herbst"

a_rose.jpg (3571 Byte)

"next code: love"
Die Eröffnung: Samstag, 29.9.07, 16:00 Uhr
Stadtbücherei Gleisdorf

Ist das ein Scherzartikel mitten in Gleisdorf? Oder sind den Leuten vom Wirtschaftshof die langen Stangen ausgegangen? (Mächtiges Reimpotential!)

log1021a.jpg (28157 Byte)

Das ist mit Abstand die niedrigst gebaute Verkehrstafel, die ich bisher gesehen hab. Was wir "abschneiden" nennen, heißt im Fachjargon, das hörte ich von SPLITTERWERK-Member Edith Hemmrich, das heißt also "ablängen".

Cut!

Eine andere Kuriosität fand ich auf der Website der Gleisdorfer Sozialdemokraten, wo man vermuten möchte, das Proletariat wäre dort positiv konnotiert. Ist aber nicht so.

>>Proleten. Könnten Sie das nächste Mal bitte auf hochdeutsch schreiben? Wir sind ja nicht bei den Proleten. [25.09.2007 13:00 Viktoria]<<

Cut!

Im Projektlogbuch von "next code" befinden sich nun Eintrag #45 und Eintrag #46 als Ergänzung zu einigen Themenlinien. Es wäre diese eigenartige kulturpolitische Kuriosität im Österreichischen gelegentlich zu debattieren, die sich darin zeigt, daß Kunstschaffende, gar nicht selten situierte Lehrer mit Pensionsanspruch, das Kunstfeld als eine Art "Katastrophengebiet" darstellen, auf denen man ihnen angeblich aus Ignoranz oder schlechtem Willen den Hals abzuschneiden geneigt ist. Nimmt man die Andeutung hinzu, in der "Provinz", wo genau?, na, jedenfalls jenseits von Graz sei alles um so schlimmer, tut sich der Verdacht auf, die Meister der selbsterfüllenden Prophezeiungen haben sich der Branche bemächtigt.

Cut!

log1021b.jpg (26768 Byte)

Mittwoch ist der Tag der Handwerker. Hier werden gerade zwei Fenster mit Folien beklebt, die Arbeiten von Hertha Tinchon tragen. Dahinter werden dann zwei großformatige Gemälde von ihr zu sehen sein.

log1021c.jpg (16227 Byte)

Im vormaligen Pfarrschulhaus werden Schienen angebracht, ein weiteres Detail, um aus dem Erdgeschoß eine veritable Galerie zu machen.

log1021d.jpg (30277 Byte)

Im Lauf des Tages prüft Hertha Tinchon den Stand der Dinge. Die Folien auf den Fenstern sind übrigens Paraphrasen von Motiven aus dem Cronenberg-Film "Geschichte der Gewalt", die ich in "Liebe in Zeiten der Telenovelas" verwendet habe.

log1021e.jpg (20450 Byte)

Das Buch, das zum Objekt wurde, ist nun zum Ziegel geworden. Der Projektteil "Wo ist die Kunst?" geht nun langsam in die Verantwortung von Hausherr Peter Lidl über.

log1021f.jpg (21734 Byte)

Abends sind Mürüvvet Türkyilmaz und Selim Birsel mit Sohn Ege am Gleisdorfer Bahnhof gestrandet. Kuratorin Övül Durmusoglu gab in ihrem Blog "Lady from Shanghai" schon Hinweise, welch lebhafte Tour das Quartett durch Wien und Graz absolviert hat.

log1021g.jpg (27657 Byte)

Der Abend ist von Eröterungen und Reflexionen geprägt. Die türkischen Gäste waren offenbar vor allem von einer Ausstellung mit Arbeiten der Zwischenkriegszeit sehr angetan.

log1021h.jpg (28289 Byte)

Wie kurios, daß zu Eges Spielzeug ein Rudel von Ritterfiguren gehört, christliche Ritter, wie man sehen kann. Hat er von seinem großen Bruder aus Frankreich. Wie passend, denn von dort ist der erste Kreuzzug ausgegangen.

log1021i.jpg (27409 Byte)

[Dokumentation]


[kontakt] [reset] [krusche]

39•07