24. September 2007

Nur noch wenige Tage bis zur Ausstellungseröffnung
im Rahmen des Festivals "steirischer herbst"

a_rose.jpg (3571 Byte)

"next code: love"
Die Eröffnung: Samstag, 29.9.07, 16:00 Uhr
Stadtbücherei Gleisdorf

Övül Durmusoglu, die türkische Kuratorin in unserem Projekt, mailte:

dear friends,

we have already started our next code:love process in vienna. at the moment selim, muruvvet and their sweet son ege and me are having days in progress, starting from brunnenmarkt in 16th district (the turkish district).

we started from there because 16th district is a neighbourhood of confrontation for the resisting ego of the city, an area with its own rules.  check  out our progress from my blog! "the lady from shanghai"

looking forward to meeting you all,
bests,
ovul, muruvvet and selim

[Dokumentation]

Cut!

Ein Chevy Blazer, superlifted, auf einem Gleisdorfer Parkplatz. Das hat natürlich keinen praktischen Nutzen, auch wenn das Teil extrem nach Offroader aussieht. Es ist sowas Schrilles wie sehr hochhackige Schuhe. Um Eindruck zu machen und noble Distanz zur Vernunft zu demonstrieren.

log1018b.jpg (30652 Byte)

Cut!

"Die lustigen Weiber von Auschwitz". Das klingt ein wenig obszön, ist aber mit einer fast unerträglich realistischen Schlagseite. Weitaus härter wiegen (und wirken) darin die Männer, denen es gefiel, Mitmenschen zu berauben, zu quälen und zu massakrieren.

Ich hab mich von den Bildern der Opfer oft abgewandt. Nicht weil es mir unerträglich wäre, die geschundenen Leiber zu sehn. Aber es hat mich stets geniert, daß jemand ohne seine oder ihre Einwilligung so nackt und gequält meinen Blicken hingeworfen sein soll.

Es ist ambivalent. Natürlich bin ich auch mit Interesse diesen Taten und den Evidenzen auf der Spur geblieben. Wenigstens in Bildern zu sehen, was man nur schwer glauben kann, schien mir manchmal hilfreich. Aber heute ist es mir nicht mehr wichtig, quasi die "Primärereignisse" bildlich vor mir zu haben. Ich halte Erzählungen, Zeugenaussagen für ebenso gewichtig und glaubhaft. Darüber hinaus brauche ich ja bloß die Stätten und Wergzeuge der Torturen sehen, dann meine ich durchaus, etwas vom Geschehenen zu wissen.

In einem Aspekt sind mir aber Bilder unverzichtbar. Ich wollte immer wieder die Gesichter der Täter und Täterinnen sehen. Warum wohl? Es gibt dafür offene und verborgene Gründe. Zu den offenen zählt, daß ich dadurch Referenzen hab, um die Gesichter "meiner Leute" zu deuten, von denen ich weiß, daß sie auf der Täterseite waren; und zwar sehr aktiv.

Natürlich ist das alles unter Teppiche gekehrt und mit Legenden überlagert worden. Meine Leute waren nie so couragiert, sich wenigstens einen Ausdruck von Scham zu erlauben. Aber das geht mich auch weiter nichts an, denn es haben alle von ihnen daraus ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.

Mir geht es jedoch um einige Klarheiten, weil mein eigenes Leben tief in diese Legenden, in diese Gebäude von Schutzbehauptungen verwoben ist. Um es deutlicher zu sagen: Die ihre Scham und ihre Täterschaft zu verbergen hatten, zogen ihre Netzwerke der Lebenslügen so weit, daß davon auch die Leben ihrer Kinder durchwirkt wurden.

log1018a.jpg (46577 Byte)

Das United States Holocaust Memorial Museum hat nun eine Sammlung von Fotografien öffentlich zugänglich gemacht, auf denen man Wachpersonal und leitende Männer, den Arzt Josef Mengele eingeschlossen, beim Genuß von Freizeitvergnügungen sehen kann; kaum mehr als 30 Kilometer vom Lager Auschwitz entfernt: [link]

Das Grauen hat ziemlich harmlose Gesichter, wie man sich durch diese Bilder
einmal mehr überzeugen kann.


[kontakt] [reset] [krusche]

39•07