13. August 2007

log998a.jpg (36149 Byte)

Nach Stunden des Regens durch den Matsch zu teufeln; eine Moped-Gaudi der erlesenen Art. Hier dominiert das legendäre Puch "Maxi", von dem man bei solchen Veranstaltungen erstaunliche Variationen im Heimwerker-Modus zu sehen bekommt.

log998b.jpg (26698 Byte)

Dazu paßt dann auch dieser Fund in Graz, weil er für das Fahren abseits befestigter Straßen gebaut ist. Ich hab vor Jahren schon sehr gestaunt, als ich erstmals einen Landrover "Forward Control" sah. Daß es den auch als Doppelkabiner gibt, war mir völlig fremd. Dieser ganze Tag schien von Geländefahrzeugen geprägt zu sein.

log998c.jpg (26397 Byte)

Ich war nämlich gerade auf dem Weg zum vormaligen "Einser-Werk" von Puch, wo heute sich eine Allrad-Werkstatt befindet und diese "Pinzgauer"-Plattformen gestapelt liegen. Wen schert's? Das sind sehr interessante Ausdrucksformen eines Geschehens, wo Problemlösen und Spielen in einander gehen, sich in technischen Lösungen niederschlagen; und in ästhetischen Faktenlagen.

Das hat ein wenig mit Zusammenhängen zu tun, für die ein Mann, dessen Namen auszusprechen einige Unerschrockenheit verlangt, den Begriff "Flow" geprägt hat: Mihaly Csikszentmihalyi. "Flow" meint dieses völlige Aufgehen in einem Tun, das man immer dann erleben kann, wenn es ganz gut läuft.

Dieser Zustand erscheint mir als eine der wesentlichen Quellen künstlerischer Praxis, aber eben auch anderer Praxen rund um diese Wechselwirkungen von Spielen und Problemlösen. Eine Vorstellung, die sich auf Kunst und Alltagsbewältigung gleichermaßen umlegen läßt.

Ich habe inzwischen den starken Verdacht, das sind die eigentlichen Fundamente dessen, was man sich unter Kunst und Kunstgeschehen vorstellen mag: Spielen, Problemlösen und Flow erleben.

Alles weitere erscheint mir als Überbau. Das Rebellische, das Aufklärerische, das Erbauliche, vielleicht auch einfach nur: Das Schöne, das Verstörende, das Rätselhafte ... eventuell nicht sehr viel mehr als das Stapeln alter Plattformen. Und jedes davon ein Bündel guter Gründe, um weiterzumachen.


[kontakt] [reset] [krusche]

33•07