15. Juni 2007

log962a.jpg (31731 Byte)

St. Ruprecht an der Raab läßt mich über diesen 70er-Jahre-Mustang stolpern, von dem es sicher nicht all zu viele Versionen in der Region gibt. Was nahelegt, daß es der sein könnte, den ich in völlig derangiertem Zustand schon einmal auf meiner Strecke erwischt habe. [LINK] Ein bescheidener Beleg, daß man auch in den USA durchaus von den überzogenen Formaten herunter kommt, wenn der Benzinpreis raufgeht.

Dieser Ford in geradezu europäischem Maß war die Konsequenz eines Ölpreis-Schocks gewesen. Es besteht ja wenig Zweifel, daß die Außenpüolitik der Vereinigten Staaten humaner werden könnte, wenn man dort wieder einmal den Benzinpreis anheben und die Autos kleiner machen würde.

log962b.jpg (22592 Byte)

Aber St. Ruprecht war eigentlich gestern der Ort für ein Treffen von Kunstschaffenden aus der Region gewesen, die es bei der Erörterung möglicher Kooperationen überraschend lange am gemeinsamen Tisch aushielten, nämlich fast bis Mitternacht.

Eben erst hatten wir erfahren, daß der Zuschlag für die "Regionale 2008" an Feldbach (etwa 30 Kilometer südlich von Gleisdorf) gegangen ist. Siehe dazu Projektlogbuch Eintrag #28! Optionen, Begehrlichkeiten, Wünsche ... es kommt eben oft nicht wie erwartet.

In einer erstaunlichen Reaktion des weststeirischen Autors Wolfgang Pollanz hieß es: "Erst lässt man die Leute arbeiten, dann lässt man sie sterben." [LINK]

Ich werte das als Ausdruck einer intellektuellen Verkommenheit, die in einem banalen/normalen Vorgang: man reicht ein, wer andere bekommt den Zuschlag, zu solchen Schlüssen führt. Wenn ein Autor seine Begriffe in so einem Kontext verbraucht, wie würde er dann beschreiben, was in anderen Ländern mit Intellektuellen geschieht, denen man gegebenenfalls in den Kopf schießt? Die Russin Anna Politkovskaja und der Armenier Hrant Dink könnten uns ja zum Beispiel noch im Gedächtnis sein.

log962c.jpg (25780 Byte)

Voriges Jahr kursierte ein Pollanz-Papier, das dann auch in der "Kleinen Zeitung" publiziert wurde. Wenn man sich nun fragen sollte, was denn Pollanz mit der "Provinz hinter der Provinz" gemeint haben könnte ... Und was genau, bitte, sind "alte Traditionen?

kup.gif (410 Byte)


[kontakt] [reset] [krusche]

24•07