25. Mai 2007

log953a.jpg (44286 Byte)

Ein Lokalbesitzer könnte seine Getränke-Kisten und sonstigen Pakete natürlich auch im VW Caddy oder Ford Transit durch die Gegend schaukeln. Aber, Jungejunge!, ein 1500er Dodge Ram ist da ein ganz anderes Statement. Doch was genau sieht man hier auf dem Parkplatz beim Rathaus in Weiz?

Die "Muschi-Kiste" ist ein Zitat aus Quentin Tarantinos erstem Teil von "Kill Bill". Im Film fährt "Buck" einen gelben 1995er Chevy der C/K-Serie. Die Heckklappe trägt eben diese Aufschrift: "Pussy Wagon". Buck ist Krankenpfleger. Er vergeht sich selbst an "The Bride" (Uma Thurman), die im Koma liegt, und er läßt andere Männer bei ihr für "$75 a fuck, my friend" zur Sache kommen. Es ist also recht bemerkenswert, daß sich ein oststeirischer Country-Boy via Automobil so ostentativ mit einem Vergewaltiger und Zuhälter identifiziert.

Cut!

log953b.jpg (18578 Byte)

Weiz war unser Treffpunkt, weil für die Bewerbung um die Veranstaltung der "Regionale 2008" weiter Schritte zu schaffen sind. Kunst und Wissenschaft müssen dazu mit Politik und Verwaltung Konsens finden. Nichts was von heute auf morgen zu erledigen wäre. Oben (von links) die Kulturbeauftragten von St. Ruprecht (Johann Wiedner), Gleisdorf (Winfried Kuckenberger) und Weiz (Georg Köhler). [Siehe dazu auch den Eintrag #27 im Projekt-Logbuch!]

log953c.jpg (31755 Byte)

Ich hatte danach einen aktuellen Renault Scenic abzuholen und sah mir damit das "Almenland" ein wenig an. Es ist, so war zu erfahren, die derzeit erfolgreichste LEADER-Region nicht nur Österreichs, sondern ganz Europas. Aber was gilt dabei als erfolgreich und woran mag das liegen? Ich führe zur Zeit bei jeder nur möglichen Gelegenheit Gespräche mit Funktionstragenden. Denn es ist viel Ratlosigkeit quer durch die Regionen, um wenigstens den Anforderungen der Gegenwart zu genügen; von jenen der Zukunft ganz zu schweigen. (Davon wird noch zu erzählen sein.)

Und der Scenic? Wunderbare Maschine. Absolutes Understatement. Kommt ganz unauffällig daher. Äußerst zweckmäßig. Das fällt mir bei französischen Produktionen immer wieder auf. Viel Funktion, super Crashtest-Werte, wenig Neigung zu glamourösen Auftritten.

Cut!

So bin ich grade ganz im Lokalen und Regionalen, während der Papst die Indigenas in Südamerika brüskiert hat, indem er unterstellte, man habe die Missionare seinerzeit sehnlichst erwartet; während Wladimir Putin Österreich besucht hat und sich gegen Fragen zur Demokratie sehr glatt gezeigt hat ... Wie will und wie kann diese Welt erzählt werden, in all den Ungeheuerlichkeiten, im Unerträglichen, in den Kräftespielen, zu denen wir Einzelne so wenig in Händen haben?

Ich sehe es sehr gut im oben erwähnten kulturpolitischen Prozeß. Das sind Wege. Konsensarbeit. Es nimmt viel Zeit und Inspiration in Anspruch, es handelt von Verständigung über das Machbare und über dessen Modalitäten. Es verlangt die "Praxis des Kontrastes" ...

Cut!

Wie höflich Gauner erscheinen können:
>>Sehr geehrte Mitglied, hiermit zeige ich die Interessenvertretung der Firma INTcom GmbH, Vor der Hube 3, D 64571 Büttelborn an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Meine Mandantschaft macht gegen Sie folgende Forderung geltend: ...<<

Das ist natürlich ein Schmarren und im Schlepptau dieser Post hängt ein Trojaner, der, sorglos aufgerufen, ich weiß nicht was auf meiner Maschine anrichten würde. Ich finde es lustig, daß der Herr einen möglicherweise Minderjährigen des Betruges anklagen würde. Na, da möcht ich den Dussel vor einem Richter sehn:

>>Als weitere Sicherheitsinstanz ist auf oben genannter Internetseite das Geburtsdatum des Users eingegeben worden. Sollte sich bei einer weiteren überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen. In diesem Fall hätte sich eine gegebenenfalls minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalte ich mir im Namen meiner Mandantschaft die Erstattung einer Strafanzeige vor. Die dabei anfallenden Kosten und Auslagen sind gegebenenfalls gegen Sie geltend zu machen.<<

Falls jemand Zweifel hegt: kommentarlos löschen!


[kontakt] [reset] [krusche]

21•07