17. April 2007

log931a.jpg (34166 Byte)

Zuerst dachte ich recht treuherzig, in diesem Abschnitt bei Birkfeld sei ums Eck eine Baustelle vorzufinden, die liege so gefährlich, daß man es den Leuten gar nicht groß genug mitteilen könne. Eine rührende private Initiative.

Dann fiel mir freilich auf, daß hier jemandem sein 50. Geburtstag ausgeschildert worden war. Dieses Beschildern von Geburtstagen nimmt in der Region langsam zu. Bisher haben auf die Art hölzerne Störche die Szene dominiert. (Als Hinweis auf ein Neugeborenes.)

log931b.jpg (39840 Byte)

50. Geburtstag. Das trifft auch ungefähr auf diesen 170er Benz zu, den ich da draußen irgendwo im Gras vorfand, während ich mit dem neuen Fiat Bravo eine dezente Strecke gemacht habe. Der Schwarze ist Mitte der 1950er rausgekommen, war damals seiner Zeit hinterher, denn die ausgestellten Kotflügel sind eigentlich Vorkriegs-Design.

log931c.jpg (29383 Byte)

Weiter auf der Route ... diese Wand in Hartberg macht einen zu frischen Eindruck, um einen Verputz aus den 1950ern zu haben. Aber das Motiv scheint aus der Zeit zu sein. Ich stelle mir vor, man hat in einem Schuppen Schablonen lagernd, mit denen man das Dekor Jahrzehnt für Jahrzehnt neu auftragen kann.

Ich mag diese Aspekte der Oststeiermark sehr, in denen sich noch keine rasende Gegenwart abbildet. Wovon genau handelt denn das Zeitgemäße? Doch vor allem von Ungleichzeitigkeiten. Das Ungleichzeitige bildet sich gerade mitten in Gleisdorf ab, am oberen Ende des Abschnittes, in dem sich "next code: love" hauptsächlich entfalten wird. Wo das alte Rathaus einen neuen Zubau erhält.

log931d.jpg (38370 Byte)

Unter der Schicht, die man hier sieht, weiterer Beton und Armierungsstahl, liegt jene Markierung, mit der ich eine zweite Stelle aus Platons "Symposion" auf das Terrain übertragen hab: [link]

Diese Ebene der Geschichte verweist nach Liechtenstein, wo wir im Mai den Abschnitt "next code: in between" realisieren werden. Dazu hab ich nun von der Türkin Deniz Gül einige Arbeiten erhalten, die das Großstädtische und das Ländliche mit einander unterschneiden ...

log931e.jpg (39777 Byte)


[kontakt] [reset] [krusche]

16•07