8. April 2007

log927b.jpg (30128 Byte)

Gestern, ein Tag der Feuer und der Kinder, der Süßigkeiten und ungezählter harter Eier, der Aufgeregtheiten und kuriosen Geschichtchen ... Aus Serbien hat mich eine SMS erreicht: "eier, kochschinken, jungzwiebel, weissbrot, kajmak, hilfe!" Die Fülle entfaltet sich quer durch die Länder. Die Asche und der Rauch haben sich überall im Gewand festgesetzt.

log927a.jpg (28482 Byte)

Am Karfreitag habe ich mit Architekt Peter Lidl (unten rechts) Platons "Gastmahl" aufgegriffen. Das heißt auch, ein Stück Kanon abarbeiten. (Bürgerlicher Bildungskanon. Ohne Platon geht nix ...) Was tut sich in diesen Kräftespielen zwischen Begehren und Loyalität? Wonach ist zu entscheiden, wenn sich darin Widersprüche auftun?

log927c.jpg (28755 Byte)

Diese Debatte, wie sie seit einer Ewigkeit und drei Tagen geführt wird, ist seit rund 2.500 Jahren eben auch schriftlich dokumentiert. Sie berührt nebenbei, was wir hier in der milden Nachmittagssonne des Karfreitags debattiert haben. Denn ich frage stets wieder, auf welche Arten sich die "interne", besser noch: informelle Hierarchie der Kleinstadt auswirkt und ausdrückt.

Kein Zufall, daß die Akteurinnen und Akteure solcher Formationen meist auf erste Anfrage von der Hierarchie nichts zu wissen meinen. Über Details, kleine Schilderungen von Szenen, Auffälligkeiten, über ein Skizzieren der Codes wird es dann aber durchaus besprechbar.

Diese Angelegenheiten handeln freilich vom Begehren und den Phantasien, in denen es sich ausdrückt. Das habe ich nun symbolisch an einem der ältesten Häuser Gleisdorfs festgemacht. Bleibt abzuwarten, was sich da weiterführend anknüpfen läßt: "Symposion".

Das war ferner auch Anlaß, etwas lange Aufgeschobenes endlich anzugehen, nämlich die "Landkarten der Ereignisse" neu zu ordnen und in das Projekt "next code" quasi einzuziehen: "Maps".

So wächst die Aussicht, jene "Bühne" oder quasi "Leinwand" sichtbar zu machen, als die ich einen Teil dieser Region mir angeeignet habe, um dieses Feld zu bespielen. Eine sehr praktische Befassung mit den Fragen, wie sich öffentlicher und privater Raum zu einander verhalten.

Was haben wir hier noch an Zusammenhängen? Karfreitag, der Tag, an dem man sich in unserer Kultur auf den Tod des Nazareners konzentriert. Diesmal durch das Eingehen auf Platons "Das Gastmahl" kontrastiert. Worin es um die Liebe, um den Eros geht, in der Darstellung also um einen älteren Mythos. Aber beide Motive sind eben der Liebe gewidmet. Durchaus unterschiedlichen Deutungen der Vorstellung von Liebe ...

Kanon. Also die Ergebnisse von Vorgängen, wenn Menschen von der Deutungskompetenz zur Deutungsmacht gelangen. Literaturwissenschafter Klaus Zeyringer hat das in seinem neuen Buch "Ehrendrunden im Salon" bearbeitet. Immer wieder dieses: "Wer darf sagen, was es ist?"


[kontakt] [reset] [krusche]

14•07