6. Jänner 2007

log865a.jpg (24475 Byte)

"Will ich international denken, kann ich mich nicht dauernd über meine Herkunft definieren." So der Philosoph Erwin Fiala gestern, da sich ein Kuratorium formiert hat, in dem wir uns konzentrierter solchen Themen widmen werden. Von höchst unterschiedlichen Positionen aus. Dazu gehörten im Auftakt auch Richard und Reserl Frankenberger ("K.U.L.M.").

Wir haben in Pischelsdorf ein Begriffsgeflecht gefunden, in dem sich eine ganze Reihe von Fragestellungen, die uns interessieren, festmachen, mit einander verbinden lassen. So ist der Auftakt der kommenden "Erzählung" formuliert:

Leben / Kunst / Geschwindigkeit ©

Da ist von Veränderungsschüben zu reden, die ganz Europa betreffen. Da ist an "Region" zu klären, was es meint, nicht erneut (als "Provinz") sich selbst über das traditionelle (Landes-) Zentrum zu definieren. Während wir erleben, daß etwa Autoren an Graz Maß nehmen, dabei aber dann gleich Graz zur "Provinz" erklären und sich selber als Bewohner eines "Hinterlandes" ausweisen. Das sind schaurige Gangarten.

Wir haben nichts darüber zu reden, was die "Provinz der Provinz" sei. Da könnte man gleich Metternich in die Arme sinken, der einfach nicht wollte, daß sich am Bestehenden etwas ändert; dem übrigens ausgerechnet der in der Steiermark hoch verehrte, aber als politische Größe recht gering geschätzte Erzherzog Johann beim Packen geholfen hatte.

Kleiner Einschub: Und wenn der Napoleon nicht so eine rasende Reiterei gehabt hätte, wären wir heute noch Kaiser ;-))) [Naja, dieses Scherzchen wird noch zu erläutern sein.]

Jedenfalls, ohne Beachtung und Betrachtung historischer Hintergründe wäre nicht zu leisten, was uns da nun vorschwebt. Und ein wenig Geheimniskrämerei muß vorerst bleiben, weil allerhand an Detailarbeit noch vor uns liegt.

Cut!

Zum vorhin Angedeuteten paßt nun ganz gut diese Nachricht: "Die Fackel" von Karl Kraus ist online verfügbar. In zweifacher Ausführung, je als Faksimile der Originalseiten, also in Bilddateien, und als Textdatei.

Ein toller Archivbestand, um eine Suchfunktion ergänzt, über die man die Gesamtausgabe per Stichwort, aber auch nach ganzen Textzeilen durchforsten kann: [LINK]

Wer die Registrierung meiden möchte, kann sich einen "Bypass" legen, indem er hier die Webadresse eingibt: [LINK]"

Cut!

Von Jörg Vogeltanz ist zu erfahren, daß "entrancexit" wieder online ist, wo man auch die Mitschnitte der Radioserie ihrer "Nekrologe" findet.

log865b.jpg (16100 Byte)

Dabei zeigt sich die Verknüpfung zu "MacGuffin", deren Magazin "The Outfit" ("Was wir nicht wissen, weiß niemand") zur Lektüre einlädt.

log865c.jpg (15856 Byte)

Das neue Jahr läßt sich also vergnüglich an. Von Vogeltanz stammt übrigens der Tip für "Internet Victims". Michael Roloff, fraglos ein Hundeliebhaber, staunt über "Cats that look like Hitler": [LINK]

Cut!

Die Publikumsfrequenz auf unserem kulturellen Terrain im Web ist 2006 sehr zufriedenstellend ausgefallen. Man muß freilich etliches an Suchmaschinen abziehen, die ja keine Besuche im gewünschten Sinn ausmachen. Bleiben immer noch, über den Daumen gepeilt, gut 1.500 Besuche pro Tag (!) ... nicht zu verwechseln mit den Hits, von denen man freilich viel mehr einfährt. Aber mich interessieren die Besuchszahlen an realen Personen, denn das ist ... genau: Das Publikum:

Average Hits per Day: 14.523
Average Page Views per Day: 9.470
Average Visitors per Day: 1.844
Die Dokumentation: [LINK]


[kontakt] [reset] [krusche]

1•07