1. Jänner 2007

log862c.jpg (39507 Byte)

Künstler Richard Frankenberger sandte mir "Neujahrsgrüße vom Kulm" und hatte offenbar auf der "Nomadin" schon ein Fläschchen bereitgestellt.

log862a.jpg (15804 Byte)

Ein trüber Mond in den letzten Stunden des alten Jahres. Ich hatte mir geraume Zeit einen Winter ohne Schnee gewünscht. Diesmal kam es so. Bleibt noch offen, woher die Landwirte genug Wasser in ihre Böden bekommen.

log862a.jpg (13884 Byte)

Zwei Uhr morgens im Jahr 2007 und wenige Schritte von meinem Hoftor entfernt hatte ein Geisterfahrer auf dem Einbahnring durch die Stadt Kleinholz gemacht. Davor hatte ich mit meinem Mädchen unter der flammenden Kuppel eines Feuerwerks gestanden und danach beim Mehmet im Keller den ersten Drink des neuen Jahres genommen, während die Kids hereinströmten und das ganze Lokal mit ihrer Fröhlichkeit überfluteten.

So viel Energie. Und Aufregung darüber, immer mehr vom eigenen Leben in die Hände zu bekommen, ohne daß einem die Alten dabei über die Schulter schauen und erklären, wie es laufen soll. Davon war der Raum erfüllt gewesen.

log862d.jpg (32099 Byte)

Ich habe während der letzten Tage in Reminiszenzen geschwelgt, während ich altes Filmmaterial durchsah. Als ich selbst auf dem Weg war, mein eigenes Leben nach Möglichkeit in die Hände zu bekommen. Auf einem der Filme: Dieses Gruppenfoto drückt etwas davon aus. [Full Size] Das war die Crew des Clubs aus Kalsdorf, dem ich angehört habe. Wir fuhren an den Wochenenden in verrückten Rennen Autos zu Schrott. Das sah gelegentlich etwa so aus:

log862f.jpg (35205 Byte)

Zugegeben, wir waren im Denken ausgemachte Rednecks, was sogar illegale Bewaffnung einschloß. Ich hab selbst schon als Teenie eine Luger Kaliber 9 Millimeter besessen. Natürlich nicht, weil es im Lande irgend welche Bedrohungen gegeben hätte. Es war einfach angemessenes Equipment, durch das man sich das Gefühl holte, ein verflixter Kerl zu sein. Naja, durch die Phase eines Teenagers zu gehen ist eben verwirrend, anstrengend und voller Neigungen, die einen in Schwierigkeiten stürzen können.


[kontakt] [reset] [krusche]

1•07