18. Oktober 2006

log819a.jpg (31756 Byte)

Das ist wahrlich nicht fad. Ein gravitätisches Herrenzimmer mit zweieinhalb Tonnen Gewicht. So leicht zu bewegen, als hätten die physikalischen Gesetze grade eine kühne Novelle erfahren. Gestern habe ich den neun GL von Mercedes bekommen. Eine rund 70.000 Euro teure Maschine, die einen vergessen läßt, was mit "Mühe des Alltags" gemeint sein könnte. Eine irritierende Nische in einer völlig anderen Welt.

Cut!

Österreich feiert sich grade ein wenig für seine Haltungen beim "Ungarn-Aufstand" vor 50 Jahren. Als die damalige Sowjetunion unseren Nachbarn überrannte und man im Jahr meiner Geburt die rund 180.000 Flüchtlinge hier aufnahm, "eine hohe moralische Leistung ohne Beispiel" zeigte, Opfer brachte, wie es heißt.

Dafür feiern wir uns also, während ich keine weiteren Berichte finde, wie es dem Flüchtling Geoffrey A. aus Nigeria gehen mag. Man hatte ihn unlängst, nach 40 Tagen Hungerstreik, er war dabei von 70 auf 47 Kilo abgemagert, einfach rausgeschmissen, auf die Straße gesetzt, ohne auch nur seine österreichische Ehefrau zu verständigen. Das hätte ihn ums Haar sein leben gekostet.

Was gibt's zu feiern?

Cut!

log819b.jpg (11393 Byte)

Ein weiterer Journalist tot. Mit einem Messer umgebracht. (Quelle: "Der Standard") Wien ist nicht Moskau, mag man annehmen, das könnte doch bei uns nicht vorkommen. Nein? Na, eh gut. Aber was es dazu braucht, als eine der Grundlagen, haben wir auch reichlich. Diese ständig brodelnde Intellektuellenfeindlichkeit. Das sich Ducken und all das Gezänk in Kommunen, wie es inzwischen zum Beispiel über Websites von Parteien wenigstens offensichtlicher wird.

Man braucht sich bloß in den "Gästebüchern" etwa einer lokalen ÖVP, SPÖ oder der Grünen etwas umzusehn. Vorzugsweise anonym gehaltene Anschütterei regiert, wenn es darum geht, gegen vorgebrachte Ansichten etwas einzuwenden. Das ist zwar recht weit davon entfernt, mit einem Messer zuzustechen. Aber es spielt sich in der gleichen Etage ab, im quasi gegenüber liegenden Winkel.

Cut!

Sich anbiedernde Lakaien, die sich einen vorauseilenden Gehorsam zulegen, um ihrem Herren zu gefallen, sind quasi die Verstärker eines Despoten. Wie das funktioniert, beschrieb Albert Speer in seinen "Erinnerungen" beispielhaft in einer recht witzigen Episode. Da Hitlers Adjudant eine belanglose Bemerkung des Führers in erhebliche Aktivitäten umsetzte:

log819c.jpg (25735 Byte)

Man kann sich gut ausmalen, welche Effekte derlei Haltungen in weniger harmlosen Belangen entfalten. Speer schildert rund um diese Episode sehr anregend die Tendenz wechselseitiger Korruption von Herren und Untertanen rund um den Akt der Anbiederung.

Die Grundlagen solcher Speichelleckerei und der darauf bauenden Eitelkeit sind uns nicht verloren gegangen. So erzählte mir ein Historiker von der Arbeit an einer Orts-Chronik, in die sich der damals amtierende Bürgermeister einbrachte, indem er den Stadtamtsdirektor damit beschäftigte, abzuzählen, wie oft er auf Fotografien in dieser Chronik vorkomme. Im Vergleich zu anderen Bürgermeistern ...

[kontakt] [reset] [krusche]

42•06