3. Oktober 2006

>>Profireifen! Reifen vom Profi.<<

Ich höre sowas aus der Lautsprecheranlage irgend eines Kaufhauses und fühle mich provoziert. Was wohl bedeutet, ich muß an meiner Einstellung zur Welt arbeiten. Denn es ist eine dumme Verschwendung von Energie und Emotionen, sich über die unsäglich blöde Bescheidenheit solcher Botschaften aufzuregen.

Die Qualität der Aussage korrespondiert mit einer Reihe von Statements, die ich gerade nach der Bundestagswahl gehört habe. Ebenso geistreich und schlüssig äußern sich hochrangige Politiker gelegentlich. Dieses ausgeklügelte Terrorsystem von PR-Profis, mit dem einem Stichworte reingeklopft werden wie die Haken, die ein Bergsteiger in die Wand schlägt.

Kann Kultur etwas leisten, einen gegen das Eindringen solcher Blödheitshaken resistenter zu machen?

Cut!

Blödheit zeigt oft kuriose Seiten. Gestern vormittags hat mich die nahe Sirene wieder einmal fast vom Sessel gehauen. Der folgende Betriebslärm von abziehenden Einsatzfahrzeugen war erheblich. Die Ursache auch:

>>In einer oststeirischen Lederfabrik trat Schwefelwasserstoff aus. Zwei Frauen starben, fünf Arbeiter schweben in Lebensgefahr. Noch immer rätselt man über die Ursache.<< (Quelle: "Kleine Zeitung")

Auf der Website des Gleisdorfer Bürgermeisters ist inzwischen eine verblüffende Verlaufsskizze zu finden. So kompetent wird da draußen gearbeitet. Dabei hatten wir vor knapp einem Jahr bei der nahe gelegenen Firma "Steirerobst" einen vergleichbaren, wenn auch nicht so schwerwiegenden Betriebsunfall gehabt:

07:45 Uhr: In Wollsdorf tritt Schwefelwasserstoff aus
08:45 Uhr: Das Rathaus wird über die Feuerwehr und die BH verständigt.
08:50 Uhr: Auf meine Nachfrage bei der BH heißt es: Warten.
10:00 Uhr: Die Polizei verständigt alle Schulen, dass sich alle Kinder ins Freie begeben sollen.
10:13 Uhr: Über die Feuerwehr erhalte ich die Nachricht, dass die Kinder NICHT ins Freie sollen, sondern in den Gebäuden bleiben sollen. Die Fenster sollten geschlossen bleiben.
10:23 Uhr: Jemand aus der Einsatzleitung verständigt das Rathaus, dass die Gebäude jetzt gelüftet werden sollen. Eine dementsprechende Meldung wird im Internet verlautbart.
10:25 Uhr: Die Lüftungsanordnung wird widerrufen. Die Fenster sollen geschlossen bleiben.

[kontakt] [reset] [krusche]

40•06