19. August 2006

log778a.jpg (30918 Byte)

Eze Ugwumba Marcellinus Chukwudi ist eine königliche Hoheit aus Nigeria. Vom Volk der Igbo. Gestern zu Besuch im "Nil". Wie man sieht, war der werte Prinz geneigt, mir unter Kichern den schmucken Stock des Vaters um die Ohren zu hauen. Was sich dank der zarten Ärmchen um etliche Zentimeter nicht ausgegangen ist.

Morgen beginnen wir im Nil übrigens mit Basisarbeit zur Netzkultur. Know how für Computerneulinge. Werkzeugnutzung zum Einstieg. Auf dem Weg zu Netzkultur. Der Verein "Baodo" stellt sich damit explizit in die Linie der Linzer Medienkonferenz von 1999. Die "Linzer Erklärung 1999" ist ja nach wie vor ein maßgebliches kulturpolitisches Leitbild.

log778b.jpg (20794 Byte)

In den kommenden Tagen wird im "Nil" das "Virtuelle Montenegro" eingerichtet. Von dem ein Teil der wachsenden Erzählung über Linz nach Istanbul geführt wird.

Cut!

Es ist für ein langes Leben nicht so rasend wichtig. Aber mich interessieren eben auch solche Dinge. Details am Rande der Wege. Zum Beispiel: Warum sind bei den meisten Traktoren die Vorderräder so viel kleiner als die Hinterräder? Das fällt einem doch auf. Also habe ich jemanden gefragt, der es wissen muß. Norbert Eberle schrieb mir:

>>der grund warum die traktoren vorne kleinere räder haben ist der lenkeinschlag. je schmaler der traktor, je kleiner müssen die vorderräder sein, ansonsten würde für den Lenkeinschlag nichts mehr übrigbleiben (in der mitte der motorblock oder der rahmen). ein beipiel für einen absolut manövrierunfähigen traktor ist der FORD County (mit einem 18 meter Sattelzug brauchst du weniger platz für eine kurve)<<

log778c.jpg (34202 Byte)

Cut!

Gestern erreichte mich aus Serbien eine SMS: "Volleyball SCG:USA = 2:0! Weltmeisterschaft!" Wobei SCG für "Serbien und Montenegro" steht. Kurioses Match. Da dürfte in Beograd einige Unruhe gewesen sein. Ich schrieb zurück: "Nix Crna Gora!" Immerhin hatte sich Montenegro ja eben von Serbien abgelöst und ist eine eigenständige Nation geworden. Antwort: "Oh ja. Die werden weiter zusammen spielen. Bin eh froh. Naja, wäre schade. So viele fesche Jungs ;-))"

Apropos Serbien!

Das trifft sich ja mit jenen Artigkeiten, die ich in diesen Tagen wieder einmal zugesandt bekommen habe:
>>an die einfallslosen penner aus der untersteiermark<<
>>flachlandsteirische und flachserbische hobbyisten ohne weitere bedeutung<<

Die "Untersteiermark" gehört einst zu k.u.k. Österreich, war hauptsächlich slawisch bevölkert, mit teils deutschem Bürgertum in einigen größeren Städten. Das Gebiet gehört heute zu Slowenien.

Ich hab ein eigenes Depot für derlei Post eingerichtet. Denn aus dem Zusammenhang persönlicher Herabwürdigungs-Intentionen gelöst ist solches Tun ja recht amüsant: "PUNCH".

[kontakt] [reset]

33•06