28. Juni 2006

log743a.jpg (18127 Byte)

Ha! So kann es sein. Wenn ich aus meinem Küchenfenster rausschaue. Zu einer anderen Zeit, versteht sich. Es ist tröstlich für mich, diese Option vor Augen zu haben. Auch wenn der Winter noch fern ist und wir, genau genommen, ja noch nicht einmal richtig Sommer hatten.

Ich wünsch mir auch keineswegs den Winter herbei, ich wünsch mir nicht einmal bedeckten Himmel. Es gefällt mir einfach, dieses Bild zu sehen. Roloff mailte mir:

>>here in seattle we are having an actual heat wave, that is, the temperature is in the high 80s [Fahrenheit], and the thousands upon thousands of crows are being very still, sitting in the shade, their maws open, their air conditioning, to exhale some of their body heat. xxx m/r<<

Die Hunde machen es ja ebenso. Vielleicht ein tauglicher Modus. Das Maul weit aufreißen und hecheln. Michael Gröller stieß mich auf den "Windchill-Effekt". Kenn ich natürlich, auch wenn ich nichts darüber wußte. Man munkelt, wenn einer in der Wüste nur schnell genug rennt, könnte er erfrieren. Passende Kleidung für die Hitze. Der erfahrene Reisende schrieb:

>>Heute weiß ich, daß man die passende Kleidung vorort findet, mit Ausnahme von extremen Berg- und Unterwassertouren.<< Und: >>Je mehr ich gereist bin, desto kleiner wurde der Rucksack ...<<

Ich bin vorerst noch einer, der für zwei Tage in Graz eine Reisetasche nutzt. Allerdings ist diese Ladekapazität zu einem guten Teil von Büchern, Zeitschriften, Schreibzeug belegt. Was kein Mensch an zwei Tagen in Graz nutzen könnte. Aber falls ich auf der Strecke wo liegenbleiben würde, womöglich im Straßengraben übernachten müßte, was weiß ich, ich würde keine Langeweile haben, solange Licht gemacht werden kann.

Cut!

>>Das Vatikanische Konzil erklärt, daß die menschliche Person das Recht auf religiöse Freiheit hat. Diese Freiheit besteht darin, daß alle Menschen frei sein müssen von jedem Zwang sowohl von seiten Einzelner wie gesellschaftlicher Gruppen, wie jeglicher menschlichen Gewalt, so daß in religiösen Dingen niemand gezwungen wird, gegen sein Gewissen zu handeln, noch daran gehindert wird, privat und öffentlich, als einzelner oder in Verbindung mit anderen - innerhalb der gebührenden Grenzen - nach seinem Gewissen zu handeln.<<

So hieß es nach dem "2. Vatikanisches Konzil" in der "Erklärung über die Religionsfreiheit
'Dignitatis humanae'" [Quelle] Religionsfreiheit gehört außerdem zu den Grundrechten, die in der Bundesverfassung Österreichs formuliert sind.

log743b.jpg (13805 Byte)

Nun wirbt der vaterländische Hace Strache von der FPÖ für seinen Dienst an dieser Republik. Er möchte ein hohes Amt bekleiden. Was sich auf seiner Website zum Beispiel so äußert (Welche Auslassung markiert eigentlich das Auslassungszeichen in "d'ham"?):

>>Willst du den Koran, dann les' ihn doch da'ham!<<

Diesen infamen Unfug proklamiert Strache im Internet unter der Headline: "Er sagt, was Österreich denkt:" ... Hm. Das ist ja vielleicht jenes Operetten-Österreich, von dem ich manchmal zu erzählen habe. Aber mit Sicherheit nicht die Republik Österreich, auf deren Verfassung Strache zu vereidigen wäre, falls er ein hohes Amt erlangen würde.

Weshalb man nur feststellen kann: Sie sind offenbar nicht demokratietauglich, mein Herr!

[Wir Kinder des Kalten Krieges]

[kontakt] [reset]

26•06