27. Mai 2006

Es läßt sich natürlich auch Boticelli, wie alles, auf das Maß von Gartenzwergen herunterklopfen. Diese Venus hat es durch ihre Geburt zu einem rustikalen Zuschnitt gebracht. Ihre Schönheit reicht an das Original nicht heran, genügt sich als schlampiges Zitat. Solche Gesichter findet man in regionaler Texttilwerbung.

log719a.jpg (32016 Byte)

Die Statue befindet sich nur einen kleinen Spaziergang weit von jenen Engeln entfernt, die von Raffaels "Sixtinischer Madonna" heruntergeschnitten wurden. Um als Relief oststeirische Stuben zu zieren. Es bleibt eine Frage, warum sich Menschen so schlampig zusammengeklitterten Schrott kaufen. Die andere, vielleicht interessantere Frage handelt davon, was Kanon bedeutet und bewirkt.

Apropos Kanon. Es reißen offenbar die Bemühungen nicht ab, den Autor Peter Handke als quasi jugoslawischen Kriegsverbrecher zu kanonisieren. Denn in diese Kategorie fällt ja unweigerlich, wer Verbrechen öffentlich billigt, verharmlost, leugnet oder Verbrecher exkulpiert und diesen Neigungen durch Popularität, durch Medienzugänge Vorschub leistet. Eben war in "Der Standard" zu lesen:

>>Der EU-Beauftragte für Südosteuropa, Exvizekanzler Erhard Busek (ÖVP), kritisierte die Stadt Düsseldorf, die am Dienstag bekannt gegeben hatte, Peter Handke mit dem Heine-Preis (mit 50.000 Euro zählt er zu den drei höchstdotierten deutschen Literaturpreisen) auszuzeichnen: "Ich halte die Entscheidung für sehr problematisch. Man beleidigt damit die vielen Toten", so Busek gegenüber der Rheinischen Post.<<

Busek nennt als einzigen Grund dafür, daß Handke am Begräbnis von Milosevic teilgenommen hat. Was so, für sich, ja zu wenig wäre, um damit Tote zu beleidigen. Nennt Busek Quellen? Textstellen? Aussagen? Wird er konkreter? Leider nicht. Weshalb wir auch nicht erfahren, worin genau Handkes Beleidigung der Toten besteht.

Diese Unschärfe grassiert seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten. Es ist genau jene Unschärfe, die uns auch nicht fragen läßt, worin etwa der Anteil von Alois Mock, vormals Österreichs Außenminister und immer noch Parteikollege von Busek, liegt. Nämlich nicht an der Beleidigung von Toten, sondern am Töten der ursprünglich Lebendigen. (Immerhin mußte sich sein deutscher Amtskollege Genscher das fragen lassen.)

log719c.jpg (20923 Byte)

Srebrenica im TV Serbiens: Wer leugnet was?

Ganz kurios, wie das aktuelle Ringen um die Ansichten über Handke sogar einen versierten Journalisten zum Stammeln bringt. Oder kann mir jemand sagen, was folgender Text von Hans Rauscher (ebenfalls im Standard) genau feststellt und fordert? Ich kann  es nicht mit Sicherheit entschlüsseln:

>>Man sollte Peter Handkes Stücke nicht absetzen, weil er Milosevic verteidigt hat ...<<

(Ähem, räusper, er hat Milosevic verteidigt? Wogegen denn? Welche Quelle belegt das?) Hier der Text von Rauscher: LINK.

log719d.jpg (18294 Byte)

[Zu Peter Handke]

[kontakt] [reset]

21•06