13. Mai 2006

log707a.jpg (24330 Byte)

Ein lauer Abend, so daß man es im Gastgarten eines Cafés gut aushält. Ein zeitloser 124er Spider im Blickfeld. Das sind tröstliche Wendungen in diesem bisher kühlen Mai. Naja. Ein Albumblatt aus dem Bilderbogen sicherer Zustände.

Die "Chicken Wings" hinter dem Postamt meiner Stadt im Kontrast zum Hühnermagen, der in den Reis auf diesem Teller gearbeitet war. Tags zuvor im "NIL". Und Kochbananen. Die nichts mit dem gemein haben, was wir uns in den Obstsalat hauen. Es ist eine völlig andere Art aus der gleichen Familie.

log707b.jpg (23712 Byte)

Hier mit der Konsistenz von Kartoffeln. Roh sind diese Bananen nicht zu genießen. Warum stecke ich eigentlich dauernd in diesen Themen? Nein, es geht nicht um das afrikanische Reisgericht. Sondern das, was Menschen aus Afrika in dieses Land bringt. In so harte Kontraste. Widerstände.

Ich habe das nun schon sehr oft mit jenen erörtert, die es erfahren haben. Was sich für ein Riß einstellt, wenn man sein Land, seine vertraute Kultur verlassen muß. Wenn die eigene Spache der Umgebung zur Fremdsprache wird.

Wenn ich hier Debatten über "Fremde" erlebe, dann sehr oft durch die Ansichten von Menschen geprägt, welche ihr Land je bestenfalls als Urlauber, Touristen verlassen haben. Ohne sich in dem bewähren zu müssen, was einem fremd, ungewohnt ist.

Ich höre Menschen über Fremde urteilen, die selbst nicht einmal eine zweite Sprache sprechen. Das macht eigentlich Enge aus. Wenn nichts anders sein oder erscheinen sollte. Wenn der Kontrast mißfällt.

Ich erblinde ohne Kontraste. Wäre ich immer in den gleichen Geschmäckern zuhause, meine Zunge würde taub werden. Mein Gaumen veröden.

[kontakt] [reset]

19•06