3. Mai 2006

log699a.jpg (10457 Byte)

An den gestrigen Semmelknödel knüpft dieses Stück sehr fein an. Mozarella. Filata-Käse aus Kuh- und Büffelmilch. Diese so eigentümliche Konsistenz. Dieser sehr zurückhaltende Geschmack. Welcher sich mit stärkeren Geschmäckern gerne umwindet.

Wie wichtig es mir erscheint, diese angenehmen Dinge in Händen zu haben. Anzugreifen. Wozu mir einfällt, daß in meinen Kindertagen ein Kampfbegriff Karriere gemacht hat, der dieser Sinnlichkeit spottet: "Küchengerüche".

Was war damals geschehen, daß sich diese Auffassung durchsetzen durfte? Hatte die Putzmittelindustrie einen neuen Coup gelandet? Ich erinnere mich an ein Statement meiner Mutter. Daß sie keinen Fisch zubereiten möchte. "Weil man den Geruch drei Tage nicht rauskriegt."

Zugunsten welcher Gerüche wurde da "Küchengeruch" vermieden? Was für eine Attacke auf unsere Leiber und Seelen, die Welt der Düfte über Kochtöpfen auf solche Art zu reglementieren. Muß man sich das so vorstellen, daß die Kerle abends heimkamen, die Nase rümpften und das beanstandeten, was ihnen mittags ein Genuß gewesen war?

Ich kann mir das recht ausmalen, wie diese Proletarier- und Kleinbürgermännchen, die ständig im Gefühl lebten, die Welt sei ihnen etwas schuldig geblieben, wie solche Milieugrößen diesen großbürgerlichen Schrullen nachhingen. Oder dem, was sie dafür hielten. Das eigene Weib, wie einen Dienstboten, mit höchst unnötigen Anforderungen zu traktieren. Wie dann diese Mütterchen sich abmühten, einem Haushalt en miniature halbwegs das abzuringen, wofür gut situierte Leute einen Stab von Untergebenen auf der Lohnliste hatten.

Cut!

Mein Sohn hatte sich dieser Tage über einen gut gekleideten Herrn gewundert, der auf dem Weg von Haus zu Haus Teppiche angeboten hat. "Gipsy-People", hab ich ihm gesagt, "sind gestern in die Stadt gekommen." Was ich damit meinen würde. "Roma oder Sinti. Offenbar auf der Durchreise. Die haben ihr Camp draußen, bevor man auf die Autobahn rauffährt."

log699b.jpg (27930 Byte)

Auch das erinnert mich an meine Kindertage. Wie sehr fahrendes Volk verläßlich Anlaß war, alte Ansichten hervorzukramen. Wie sehr man sich damals an den kräftigen PKWs gestoßen hatte, mit denen sie ihre Wohnwagen zogen. Als wäre es angemessener, solche Trailer mit einem Kleinwagen durch die Lande zerren zu wollen.

Wem könnte man bei diesen Ressentiments noch erzählen, welche hohen Rang die "Hauslosigkeit" in den Ansichten von Christus und Buddha gehabt hat? Das ist immerhin ein ganz interessantes Detail. Daß mindestens zwei der Begründer monotheistischer Religionen, letztlich aber auch der Handelsreisende Mohammed, weder seßhaft waren, noch die Seßhaftigkeit gepriesen haben. Ganz im Gegenteil!

Dennoch sind genau diese Haltungen in der Praxis unserer Kultur derart diskreditiert. Nicht zuletzt im antisemitischen Stereotyp vom rastlosen, beziehungsweise hastigen Juden.

Cut!

log699d.jpg (26215 Byte)

Hose verloren. Tja ...

[kontakt] [reset]

18•06