8. April 2006

Stille Momente, tief in der Oststeiermark, eine von tausend Arten, wie man sein Ziel verfehlen kann ... das ist ja eine gefällige Metaphernwirtschaft: Ziele zu haben. Um gelegentlich anzumerken: Knapp vorbei ist auch daneben.

log678a.jpg (24810 Byte)

Dem Stadtmenschen zeigen sich ganz andere Motive. Mein Dämon Vogeltanz hatte sich in Graz gerade hinter einer "satanischen Straßenbahn" befunden. (Was sich über die Nummer offenbart.)

log678b.jpg (26484 Byte)

Apropos Vogeltanz. Ihm ist eine kleine Geschichte gewidmet, die ich für das "podium" geschrieben hab. Die Doppelnummer 139 / 140 ist eben erschienen.

Und dem Thema "Spiele" gewidmet. Herausgeberin dieser Ausgabe ist die Wiener Autorin Barbara Neuwirth. Ich hab in meinem Text nun einen Satz entdeckt, der mir offenbar unmittelbar nach dem Schreiben gleich wieder entfallen war:

"Früher bin ich gerne mit dem Auto gefahren. Heute bin ich in einem Alter, das einen auffallend viele Sätze mit 'Früher bin ich ...' beginnen läßt."

Cut!

Es gibt Vorfälle, die lassen mich fast sprachlos sein und es fällt mir kein Kommentar ein. Macht auch nichts. Aber es will notiert sein.

log678c.jpg (14918 Byte)

Es will notiert sein, daß Österreichs Bundeskanzler Wolfgang Schüssel dem Herrn Berlusconi, seinem "Lieber Silvio", zur kommenden Wahl alles Gute gewünscht hat. Warum eigentlich?

Daß einer Staatsoberhaupt und zugleich Herr eines im Lande dominanten Medienimperiums ist, muß einem ja keine politischen Bedenken bescheren. Daß dieser Mann regelmäßig die Gerichte beschäftigt, wo es dann etwa um Korruption geht, oder darum, daß Richter unter Druck gesetzt wurden, muß einem ja keine politischen Bedenken bescheren. Der Schweizer Autor Dante Andrea Franzetti hat in "Der Standard" eben skizziert, womit man es da zu tun hat:

log678d.jpg (28786 Byte)

Wenn so Demokratie geht, wenn man diesem Weg Glückwünsche widmen möchte, werden wir noch allerhand zu staunen haben ...

Cut!

In den lokalen online-Communities grassiert wieder einmal das kuriose Ringen im Anspruch auf die Nutzung von Pseudonymen, von Nicknames. Anonyme Personen pochen auf Identität. Das ist eine recht lustige Seite an lokalpolitischen Foren:

"... Diese Zeilen entstammen desm Gästebuch der SP-Homepage vom 31.03.2006 11:01 - verfasst von einem gewissen ´epb´. Schade nur, dass dieser ´epb´ keine eigenen Ideen in Bezug auf seinen ´Decknamen´ hat und daher ´meinen´ hernimmt. [...] mfg - epb (der ´echte´) Ein politischer Beobachter" [Quelle]

[kontakt] [reset]

14•06