2. Februar 2006

log624a.jpg (18219 Byte)

Kurioser Fund am Rande ... das Stück entstammt einem Spielzeugladen. Das Motiv handelt von der vermutlich gefährlichsten Waffe der Welt. Denn die Kalaschnikow, ein automatischer Karabiner, ist äußert billig in der Herstellung, extrem robust, in unvorstellbaren Stückzahlen auf der Welt verbreitet, und so konstruiert, daß sie selbst von Schmieden mit Ausstattungen des Mittelalters instandgehalten werden kann. Kein Zufall, daß diese Waffe geradezu eine Ikone des Terrors ist.

log624b.jpg (12909 Byte)

Apropos! Wer nun alles mit der palästinensischen Hamas nicht mal verhandeln möchte ... wenn und weil und überhaupt. Erstaunlich!

Wie oft gab es im arabischen Raum demokratische Wahlen im Sinne dessen, was sich der Westen darunter vorstellt? Eben! Und das ist ja fraglos ein bemerkenswertes Beispiel dafür. Die heftigen Reaktionen auf den Sieg der Hamas kann ich zwar nachvollziehen. Aber ich hab mich dabei gefragt: Hat unsere Vorstellung von Demokratie denn nahegelegt, dies sollten freie Wahlen sein, doch die Hamas hätte keinesfalls gewinnen dürfen?

Wer, im Gegensatz zu mir, in der ganzen Nahostproblematik als sachkundig gilt, wer sich mit den Bedingungen des arabischen Raumes auskennt, wird vermutlich feststellen, daß gerade bei freien, demokratischen Wahlen fundamentalistisch orientierte Muslime größte Chancen auf gute Ergebnisse haben. Das hat leider auch sehr viel damit zu tun, welche Politik westliche Mächte in diese Regionen getragen haben. Anders ausgedrückt, was sie dort aus dem Promoten ihrer eigenen Interessen mit zu verantworten haben.

Es gibt ein interessantes Denkspiel zu Bedingungen der Demokratie. In der Frage ob es zulässig sei, mit demokratischen Mitteln die Demokratie abzuschaffen. In der Debatte darüber dominiert die Antwort: Nein!

Ab er hier stellt sich eine ganz andere Frage. Darf man erwarten, daß eine im Terror profilierte Partei die Transformation zu einer demokratisch orientierten Gruppe schafft? Dazu müßte mindestens ein Einwand lauten, man werde es nie herausfinden, wenn diese Partei aus solchen Prozessen ausgeschlossen bliebe.

Überdies würde man ja weiter einem großen Teil des palästinensischen Volkes gegenüber stehen, das der Fatah mißtraut und eben ... die Hamas gewählt hat.

Im "Standard" fand ich ein sehr anregendes Zitat aus dem Editorial der französischen Zeitung "France Soir". Das "wohlverstandene Interesse von Parteien", das zu verhandeln ist, während Ideologie quasi Privatangelegenheit bleibt.

Das ist doch eine sehr interessante Position. Die auch in unseren eigenen Angelegenheiten vielleicht was taugt ...

log624c.jpg (31276 Byte)

Cut!

Paul Ringler schrieb eben auf der "bagasch"-Liste:

"habe grade diese wunderbare werbung von microsoft auf derstandard.at gefunden. das schreit doch geradezu nach spoof, oder?"

log624d.jpg (3710 Byte)

[kontakt] [reset]

5•06