21. Jänner 2006

Es gibt, was ich nicht wußte, ein "Hügelland östlich von Graz". Als derart ausgewiesene Region. Mit einem wenig sinnlichen Kürzel versehen: HöG. (Autsch! So sollte man bestenfalls orthopädische Bedarfsartikel nennen. Aber eine Region? Egal! Geht mich nichts an.) Jedenfalls war ich gestern einen guten Teil des Tages mit einer bunten Besatzung aus dem Bereich des Ingenieurswesens in dieser Region unterwegs.

log614a.jpg (27171 Byte)

Auf dem Foto sieht man beispielsweise einen Geschäftsführer [vorne] und einen italiensichen Architekten [hinten]. Dieses regionale Gefüge reicht von Raaba bei Graz bis St. Margarethen an der Raab, verbindet also gewissermaßen Graz mit Gleisorf. Nicht "vorne", über die Autobahn, sondern hinten, übers "Gehackte". Irgendwo auf möglicherweise der Hälfte der Strecke steht ein bemerkenswerter Stadel. Vor allem deshalb bemerkenswert, weil er acht Ecken hat.

log614b.jpg (19578 Byte)

Ich hab mein Leben lang noch nie so viel Vogeldreck auf einem Haufen gesehn. Wie in diesem Gebäude. Was nun aber nicht das Besondere an dieser Freitags-Tour gewesen ist. Sondern daß ich Einsicht bekam, mit welchen Fragen sich Leute aus der Architektur einerseits, Bürgermeister andrerseits, so zu befassen haben, wenn gerade erste Ideen für Veränderungen in Gemeinden formuliert sein möchten. Wobei ein stundenlang ertragener eiskalter Hintern noch die bescheidenste Bürde war. (Thermounterwäsche? Nächstes Mal bestimmt!) So werden an allen Ecken und Enden Veränderungsschübe bearbeitet. Wäre zu klären, was künstlerische Praxis dabei an Rollen spielen kann ...

Cut!

Günther Friesinger von "monochrom" schrieb eben:

"Vor 20 Jahren - genau am 19. Jänner 1986 - wurde der erste PC-Virus registriert. Brain.A, so der Name des ersten Schädlings, setzte in Zeiten, als vom Internet-Boom noch weit und breit nichts zu bemerken war, auf die Verbreitung durch die Bootsektoren von Disketten.
Die Verbreitungsgeschwindigkeit war damals entsprechend langsam, vertrauten die Viren doch auf den "Tausch" von Programmen unter FreundInnen." [LINK]

log614c.jpg (22788 Byte)

Ja, das kann einen sentimental machen. Zeiten, da "Public Domain" noch ein Thema war und die waschlappenweichen 5,25-Zoll-Disketten durch gut platziertes Stanzen eines Lochs in ihrem Fassungsvermögen aufgebrezelt werden konnten.

Cut!

Theatermensch Hans Fraeulin schrieb in seinem jüngsten "Vollmondbrief:

"Verflixt! Jim Knopf und die wilde 13 -- erinnert sich keiner an die Lokomotive der Augsburger Puppenkiste? Mensch, wenigstens einer, oder eine. Mit Vollmondbriefen wollte ich eigentlich aufhören, nachdem ihr Taufpate die Treppe raufgefallen ist und sich nicht mehr mit Kulturschaffenden plagen muss. Sein Nachfolger, ein gelernter Polizist, ist aber gleich beim ersten Kontakt mit seiner Klientel ausgezuckt und macht mir Sorgen. Er wettert über die linke Bagage in seiner Stadt und wie gefährlich sie sei. Weiß er denn nicht, dass die Kunst links ist? Hat er vielleicht meinen Brief aus Graz gelesen?"

Womit Fraeulin unklar sein läßt, ob er sich Christian Buchmann als Kulturstadtrat zurückwünscht oder dessen Nachfolger, den vormaligen Polizisten, wo hinwünscht ... na, was weiß ich. Aber! Muß man sich jetzt um die Sozialdemokratie Sorgen machen? Denn die ist doch nun mal ... links. Oder hat sich das auch geändert? Ach, was ist die Welt kompliziert geworden ...

[kontakt] [reset]

3•06