28. Dezember 2005

Ist ja auch eine Art, sich mit Kunst zu befassen. Daß man sich mit einem Kran hochfahren läßt. Um den Schnee von einem Kunstwerk zu putzen, weil der sonst auf Menschen fallen könnte, was Schadenersatzforderungen nach sich ziehen würde.

log592a.jpg (20028 Byte)

Das war also gestern der Fall. Mitten in Gleisdorf. Wo ich meinen Kaufmann sah, der ein Räumschild an seinen Mähtraktor geschnallt hatte und auf dem Parkplatz seines Geschäftes im Kreis raste. Wußten Sie, daß sowas "Räumschild" heißt?

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, daß Leute wie Peter Handke dauernd all diese Details wissen? Man kann es in ihren Büchern nachlesen. Mir war das erstmals an Arnold Zweig aufgefallen. Jene bestürzende Detailkenntnis, die aus den Romanen spricht.

Was fällt auf, wenn man dem Jahr beim Enden zusieht? Gestern dachte ich zum Beispiel beim Durchblättern von Zeitschriften: "Barbie auf Steroiden". Aber das ist unpräzise. Es muß heißen: "Barbie mit einem Hufeisen im Handschuh". Und das klingt so:

log592b.jpg (24571 Byte) Dieses Kampfgeräusch verdanke ich der Weihnachtsausgabe des Magazins WOMAN. Im Kontrast dazu ein kleines Resümee des Gedenk- oder Bedenkjahres, ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, was gemeint war und wie es geheißen hat.

Oliver Rathkolb ist ein Historiker von exzellenter Reputation. Er faßt zusammen:

log592c.jpg (10860 Byte)

(Quelle: "Kleine Zeitung") Wäre anzumerken, hier ist im Zentrum jenes Milieu um den Herrn Wolfgang Lorenz gemeint, das man 2003 Graz als "Kulturhauptstadt Europas" bespielen sah. (Schmerzliche Erinnerungen.)

Übrigens! "Der Kulturrat Österreich ist der Zusammenschluss der Interessenvertretungen von Kunst- und Kulturschaffenden." Dem Herrn Wolfgang Lorenz ist also gelegentlich was gegenübergestellt: LINK

[kontakt] [reset]

52•05