31. Oktober 2005

Auf dem Boulevard erfahre ich, daß im Westen Indiens mindestens hundert Menschen den Tod gefunden hätten, als ein Zug entgleist und in einen Hochwasser führenden Fluß gestürzt sei. Was lerne ich daraus? Vorsichtig zu sein, wenn ich in Indien Zug fahre?

Cut!

Wobei es mir die Ohren zusammenkrampft wie alte Salatblätter: Wenn jemand sagt: "Fettlösekraft". Wenn Jörg Haider sagt: "Ich hab immer gesagt ..."

Cut!

Was man nicht zwingend wissen muß, für mich aber interessant ist: Steuer-PS. Der Reisende Emil Gruber hatte mir ein Foto mit einem Austin 16/6 geschickt. Ende der 1920er-Jahre, Sechszylinder für 16 PS. Aber eben:"Tax Horsepowers". Bloß, was ist das?.

log546a.jpg (23961 Byte)

Mein Doctor Watson alias Karl Hubeny hat's für mich geklärt: "hp = (Zylinderdurchmesser [in inch!] zum Quadrat mal der Zylinderanzahl) / 2,5". Höchst staunenswert ...

Cut!

Keine gar so große Sache, aber doch immerhin Evidenz darüber, daß es Abgrenzungsbedarf gegenüber Politikern gibt, die aus Quellen des Rassismus schöpfen. So hat sich nun Österreichs Innenministerin Liese Prokop in "Die Presse" ganz unmißverständlich zum Wiener Wahlkampf geäußert:

log546b.jpg (16822 Byte)

Cut!

"Weil es an der Zeit ist, öffentlich auf die Gefahren der Unversehrtheit unserer Daten-Integrität [ehemals: Privatsphäre] hinzuweisen. Deren fortschreitende Verletzung steuert direkt auf eine lückenlose soziale Kontrolle und kommerzielle Verfügbarkeit aller Individuen zu."

log546c.jpg (4039 Byte) Deshalb gibt es diesen "Award", der alljährlich an jene verliehen wird, welche sich besonders einfallsreich erweisen, in die Privatsphäre von Menschen vorzudringen. Hier die diesjährigen Gewinner: LINK

Landläufig kursiert ja oft die Auffassung, wer nichts zu verbergen habe, müsse sich auch nicht in Bedeckung halten. Bleibt immer wieder mindestens die Frage, wer denn sicherstellt, daß "die Guten" die Guten sind und bleiben. Wer also sicherstellt, daß verfügbare Daten nicht mißbraucht werden. Bloß läßt sich das eben nicht sicherstellen. Also muß das Erheben, das Speichern und Verknüpfen von Daten streng geregelt und limitiert werden.

Ich erlebe in Debatten immer wieder, daß solche Skepsis Empörung auslöst. Wie gerne viele Menschen den eingeführten Autoritäten trauen. Dazu ein kleines Beispiel. Darf ich annehmen, daß Botschaftspersonal gut situiert ist und nicht gerade Mangel leidet? Ich darf.

Haben nicht eben gut situierte Leute vorerst in Beograd, dann in Budapest auf kriminelle Weise Visa verkauft? So auch noch aus überwiegend sehr viel schlechter gestellten Menschen Profit geschlagen? Niemand kann sicherstellen, daß "die Guten" die Guten sind und bleiben.

[kontakt] [reset]

44•05