24. Oktober 2005

Das ist eine für mich sehr typische Pose. Über Lesestoff gebeugt. In die Renaissance versunken, während mein Mädchen den Laptop in Arbeit hatte, um den Symposiumsbeitrag für "Mind the Map" druckreif zu machen.

log539a.jpg (14721 Byte)

Wir haben beim Kaffee und beim Wein noch einige Debatten darüber geführt, was denn an konstituierenden Unterschieden feststellbar sei, wenn man die Kunst Ost- und Westeuropas betrachtet. Und was "das Politische" in oder an der Kunst sei. So viele unüberprüfte Annahmen ...

Was mir dabei in den Sinn kam: Orient. Wie ja Boris Grois schreibt. Der Osten muß immer Orient sein. Für den Westen. Eine mächtige Rollenzuschreibung, die leicht den Blick verstellt. Und. Gewürze. Die Gewürze kamen doch Großteils aus dem Orient. Und. Wie gerne wir unsere Stirnfalten zur Geltung bringen, wenn wir nach Rußland blicken. Daß doch so sehr vom Stalinismus geprägt worden sei. Als hätten wir selbst nicht die Erfahrung der Täterschaft im Holocaust gemacht.

Unsere Kinder hatten sich derweil unsere Digitalkameras geschnappt, um damit nach Laune zu experimentieren. Sei es, daß sie damit eine Weile im Kleiderschrank verschwanden, um darin, bei lauter Musik, zu schauen, was es zu sehen gibt.

log539b.jpg (13831 Byte)

Sei es, daß sie damit auf die Straße liefen oder durch die Wohnung tobten ... das sind sehr anregende Momente, wenn solche Spiele laufen. Sie erinnern mich daran, wie wichtig es ist, von einer ganzen Reihe möglicher Fragen bei den Ergebnissen freigestellt zu sein. Um unbeschwert herausfinden zu können, was sich so ergibt, wenn man diese und jene Möglichkeiten auslotet. Spielen ist eine sehr radikale Form, Ungeklärtes auszuloten.

log539b.jpg (15602 Byte)

Cut!

Ich hab ihn sprechen gehört. Den Fechtmeister Hace Strache. Der verkündet: "Im Sinne von Österreich zuerst." Er hat sich den gleichen Sprachstil angeeignet, wie man ihn von seinem Vorläufer Jörg Haider kannte. Nicht bloß inhaltlich. Er spricht im gleichen Duktus. Seine menschenverachtenden Allüren haben ihm bei knapp 60 % Wahlbeteiligung in Wien wuchtige 14,9 Prozent der Stimmen für die vaterländische FPÖ eingebracht.

Er sagt: "... daß der echte Wiener nicht untergeht." Ich vermute, Ernst Hinterberger, Autor jener legendären Fernsehserie, deren Titel Strache da adaptiert hat, hängt schon seit Wochen über der Kloschüssel ...

Die Operetten-Republik im Lande hat also wieder einen Aufschwung erlebt. Eine neue Herausforderung für Politik und Kultur.

[kontakt] [reset]

43•05