5. Oktober 2005

Ein Apfelstrudel-Situation. Wohlige Fußnote in der Nachbarschaft mit älteren Damen. Und Tage wilder Deutungsgeschäfte. Was denn die politische Situation in der Steiermark nach diesen Wahlen ausmachen würde ...

log528c.jpg (11548 Byte)

Cut!

Hier sieht man den Neuseeländer Marcus Williams in seinem "Smoke-Amplifier" stecken ... aber eigentlich ist er gerade in St. Petersburg gewesen und nach Novosibirsk weiter gezogen.

log528a.jpg (32213 Byte)

Wir sind mit dem "Smoke in" auf Kurs:
"... Alles weitere demnächst - Daten fürs Programm u.ä. Liebe Grüße Anton"

Was bedeutet, "forum stadtpark"-Vorsitzender Anton Lederer hat uns den Termin bestätigt, wir werden die Session also am 27. November dort realisieren. Dagmar Eberhardt, die für mich die zentrale Performance leisten wird, schrieb:

"Also ein rituelles, publizitäres rauchen, dem der interaktivitätscharakter immanent ist, wodurch sich transzendentale erregungen sogar beim passivraucher einzustellen vermögen. rauchen zum wohle der allgemeinheit - wie in den alten salons, auf dass sich bronchiale ergüsse in die gehirnwindungen verlagern mögen. ich trainiere täglich. Dage."

Williams schrieb heute:

"hello martin
wonderful ... we are in accord. synchronous web smokin dudes. email is very slow here in novosibirsk. will find internet cafe in moscow and check out your updates then.
from russia with love
marcus"


Cut!

"Golem Reloaded". Morgen. Werden wir ab 18:00 Uhr unsere Konferenz im "Medienkunstlabor" ("Kunsthaus Graz") über die Bühne bringen.

log528b.jpg (16619 Byte)

Cut!

"Ich bin ein konservativer Mensch." titelt das Magazin "news" ein Interview mit Peter Handke. Seit rund einem Jahrzehnt hält sich die Fama, Handke sei Anhänger eines serbischen Nationalismus, er würde überdies serbische Kriegsverbrechen leugnen etc.

Was hab ich mir selbst alles von einigen verbohrten Leuten anhören müssen, weil ich immer wieder gefragt habe: Womit lassen sich diese Behauptungen belegen?

In Handkes Büchern habe ich bisher keine Textstelle gefunden, die solche Unterstellungen rechtfertigt.

Aber seine Haltung, hat man mir gesagt. Und was er in Interviews äußert. Ich warte immer noch, daß man mir entsprechende Publikationen vorlegt.

Was hat er für "news" geäußert? Er unterscheidet zwischen der Soldateska, den Tätern und dem Volk.

log528d.jpg (19651 Byte)

Das entspricht ja unseren eigenen Erfahrungen als Angehörige von Tätern des Holocaust. Daß diese Differenzierung angemessen ist. Daß Handke zugleich die Qualität des Tribunals in Den Haag in Frage stellt, ist zumindest eine in Demokratien zulässige Haltung. Was diese Kritik taugt, werden wir erst nach Abschluß aller Verfahren bewerten können.

Jedenfalls wird man sich von der Unterstellung verabschieden müssen, der Unbequeme sei ein Proponent serbischer Kriegsverbrecher, ein Leugner ... was immer ich bisher an Gedrucktem von ihm gelesen habe, unterstreicht das Gegenteil.

[Zu Handke]

[kontakt] [reset]

40•05