3. Oktober 2005

Was für ein Wochenende! 60 Jahre Regierungsdominanz der steirischen ÖVP haben nun geendet. Die Sozialdemokratie wird den Landeshauptmann stellen. Die vaterländischen FP und deren Derivat, das BZÖ, sind raus, Aktionist Hirschmann eine Fußnote. Die Grünen haben ihre drei Landtagssitze gehalten, aber kräftig an Stimmen verloren. Die KPÖ ist mit vier Sitzen die drittstärkste Fraktion im Land.

Eigentlich müßte man ja sagen: ein tolles Wochenende für die Demokratie. Denn da hat sich in den eingespielten Verhältnissen viel bewegt. Bleibt abzuwarten, wie sich das in der politischen Praxis umsetzt.

Cut!

Wir hatten nun unseren Auftakt mit der ersten Präsentations-Session des "City Upgrades" ... Ivan Redi (ORTLOS architects) erläutert hier Kurt Jungwirth (Präsident des "steirischen herbstes") eine Teil der Installation.

log526a.jpg (31765 Byte)

Ein großer Teil der Geschichte ist in digitaler Form aufbereitet. Aber wir wechseln die Handlungsebenen zwischen virtuellem und analogem Raum. (Siehe zum Beispiel die "Guided Tour" vor der Eröffnung.)

log526b.jpg (15711 Byte)

Forlglich sind einige Artefakte aus dem bisherigen Arbeitsprozeß in seiner dislozierten Vitrine ausgestellt, die vom "Medienkunstlabor" im "Kunsthaus Graz" über 25 Kilometer entfernt steht ... [LINK]

log526c.jpg (27358 Byte)

[kontakt] [reset]

39•05