30. September 2005

log525a.jpg (29726 Byte)

Regentag im Zentrum Gleisdorfs. Upps! Kann mir bitte jemand klar machen, was genau "Charakter" sei? Und wie "Charakter" sich als politische Kategorie qualifizieren ließe! Ich fürchte, das geht nicht. Das ist vor allem einmal angewandter Obskurantismus. Tätige ENT-Politisierung eines Gemeinwesens. Wenn solcher Schwampf zur Debatte steht.

Aus dem Jahre 1987 (!) stammt Josef Haslingers Essay "Politik der Gefühle". Worin er unter anderem schrieb:
"Politik der Gefühle meint Politik als ästhetisches Verfahren, als eine Sache des Geschmacks; genauer: Politik nach dem Verfahren der Warenästhetik, der Produktwerbung."

Die aktuelle Ausgabe des freiheitlichen Blattes "konkret" teilt auf dem Cover mit:

log525b.jpg (9620 Byte)

Ich hab das Blatt gedreht, gewendet, von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchgesehen. Es wird NICHT erklärt, welche WERTE die vaterländischen Politiker meinen.

Woraus man schließen muß: Dies ist eine "Jo eh!"- und "No na!"-Angelegenheit. Bei der Emotionen abgerufen werden. Und eine Art Selbstbeschwörung: WERTE sind was WIR als wertvoll erachten. Und das wissen WIR dann schon, a) wer WIR sind und b) was unsere WERTE seien. Weshalb in solchen Kreisen ja oft von einer "Wertegemeinschaft" oder von einer "Gesinnungsgemeinschaft" die Rede ist.

Haslinger in seinem Essay:
"Die Gefühle gelten in der klassischen Agitation als das Flexible, das Lenkbare, das Verformbare."

Aber auf dem Cover ist durchaus genannt, was den vaterländischen Herren Sorgen macht: "Heimat, Familien, Integration vor Neuzuzug, Sicherheit, Drogenproblematik, EU-Erweiterung etc." Na, schaun wir mal, dann sehn wir schon ...

Cut!

Ich hab gestern einige Notizen zum "Ennstaler Kreis" vorgelegt. Anlaß dazu war die grüne Wahlkampfnummer mit den politischen Dinosaurier, die angeblich aussterben werden. Ich habe Netzwerke erwähnt, in denen vormals Adelige, aktuelle Großgrundbesitzer, tüchtige Industrielle, Kleriker von Rang etc. die Entwicklungen der Steiermark ganz allgemein, folglich deren Politik maßgeblich prägen.

Tendenzen zum Ab- oder Aussterben lassen sich da für mich nicht feststellen. Die Verknüpfungen werden auch in allerhand Publikationen sichtbar. Ich habe einige Bücher des Leopold Stocker Verlages in meiner Bibliothek. Der sich nicht nur mit land- und forstwirtschaftlicher Fachliteratur profiliert hat. Sondern auch mit weit rechts gesetzten Schriften. (Siehe dazu die Stellungnahme des "DÖW".)

Stocker war "Landbündler", mächtiger Repräsentant des "Dritten Lagers". Das heißt, er ist unter den Nazi nicht gerade ein Nobody gewesen.

Aus der "edition THEMEN" habe ich mehrere Bände mit großem Interesse gelesen. Denn darin wird klar offengelegt, welche Seilschaften an welchen Themen zerren. So wurde die nebenstehende Ausgabe von Vincenz Liechtenstein (und Johannes Eidlitz) herausgegeben. Alter Adel auch untere den weiteren Autoren des Bandes.

Russell Kirk lohnt die Erwähnung, bezüglich der konservativen und klerikalen Netzwerke schaut am vorzugsweise mal in der "Townhall" nach, aber auch bei "FreiKon" gilt Kirk als Big Shot.

Damit klar wird, womit man es hier zu tun hat ... "Townhall" propagiert unter den Headline "Christliche Ethik und abendländische Werte":

log525c.jpg (13591 Byte)

"Die Werte, Traditionen und sozialen Normen der europäisch- christlichen Zivilisation und Kultur sind unabdingbare Voraussetzungen für eine freie Gesellschaft. Ohne ihre leitende Funktion führt ethischer Relativismus und die Leugnung einer objektiven moralischen Ordnung rasch zum Verfall von Freiheit und menschenwürdiger Gesellschaft." [Quelle]

Ich weiß nun nicht so genau, was denn eine "objektive moralische Ordnung" sei. Und mutmaße ein selbstreferenzielles System, wie es oben auch die vaterländische FP und vorhupft. Aber klar wird: Hier ist offenbar ein Europa bis zur alten Militärgrenze gemeint. Das überwiegend katholische Kroatien gerade noch eingeschlossen. Dem man in der EU gerade so entgegenstürmt. Orthodox und muslimisch geprägten Staaten wird hier implizit die Voraussetzung zur "freien Gesellschaft" abgesprochen. (Also ... Bosnien? Serbien? Türkei?)

[Balkan-Reflex]

[kontakt] [reset]

39•05