20. August 2005

So, nun ist unser "Ego-Shooter" aufgestellt. Man sieht schon bei den ersten Beiträgen, wie unterschiedlich die Einladung gedeutet wird, in diesem Kontext ein Stück "Ego-Perspektive" beizusteuern.

log494a.jpg (8667 Byte)

Eine reizvolle Aussicht, den Alltag kurz als Bühne definiert, kleine, schnelle Inszenierungen anzuregen ...

Cut!

Mein Stalker schrieb mir gestern:
"wenn ich euch nicht an die grundregeln der republik halten wollten, lieber mit rassistischen ns-gut spielt, ob jetzt slawisch oder germanisch, ghupft wie gsprungen, werdet ihr mit der vollen konsequenz zu rechnen haben !!! take care krusche"

Das holpert zwar ein wenig und man weiß jetzt nicht so genau, wer sich wobei an was halten soll, dennoch meine ich zu verstehen, was er sagen möchte. Wovon ist denn nun in all diesen hitzigen Momenten die Rede?

Mein Stalker unterstellt mir / uns eine strafbare Handlung. Haben wir die Intention dazu? Haben wir gegen Gesetze verstoßen? Weder noch! Was die Gesetzeslage betrifft, habe ich mich nach "Verbotsgesetz" und "Abzeichengesetz" umgesehen. (Das ist HIER zusammengefaßt.)

Ich habe mich etwas umgehört, ob denn das Verwenden von Nazi-Emblemen in künstlerischen Projekten etc. verboten sei. Ist es nicht! Siehe vor allem den §2 des Gesetzes. Auch bei unseren Nachbarn wird das so gehalten, wie mir Samuel Laster schrieb:
"In Deutschland werden künstlerische Äusserungen ausgenommen, zumindest laut gültiger Rechtsprechung. Gruss - S. Laster"

Kunsthistoriker Werner Fenz hat einst im "sterischen herbst" das Projekt "Bezugspunkte 38/88" kuratiert. Er meinte, vor allem aufgrund seiner Erfahrung mit der Umsetzung des Werkes "Und ihr habt doch gesiegt" von Hans Haacke, es sei von Vorteil, die Embleme nicht 1:1 aufzugreifen, sondern leicht abzuwandeln. (Ein Rat, den wir angenommen haben, weil es der Arbeit in ihrer Essenz ja nichts abzieht.)

Mein Stalker schrieb mir gestern:
"nimm nicht alles so leicht. ich weiss, du steckst in der sackgasse und der vogeltanz in der scheisse"

Man muß ihm antworten: Lesen Sie die Gesetze, mein Herr, und lesen Sie Kontext! Schon wird Ihnen leichter werden.

[Balkan-Reflex]

[kontakt] [reset]

33•05