8. August 2005

Philosoph Günther Friesinger wärmt sich virtuell die Hände am virtuellen Feuer von "Sowjet-Unterzögersdorf" ...

log484a.jpg (22961 Byte)

... soweit das inszenierte Umfeld, inklusive Hühnerkobel, im forum stadtpark, wo das gleichnamige Computerspiel präsentiert wurde. Ein ironisches Gedankenspiel rund um die Möglichkeit, daß aus der Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg ein Dorf in Niederösterreich sowjetisch geblieben sei. Ein anschauliches Motiv, um zu erahnen, was nationale Souveränität bedeutet ... Kann man Stücke aus Ländern aussparen? Rausreißen?

Cut!

In der Schweiz haben "mathieu und molicnik" ein Motiv aus dem "long distance howl" aufgegriffen. Das Projekt "artline do not cross" hat seinen Ursprung in Neapel, hat sich in viele Teile der Welt verzweigt.

log484b.jpg (28243 Byte)

Nun findet es hier eine Neudeutung, die ihrerseits eine Verzweigung in ein künstlerisches Netzwerk bildet. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Sprünge die Arbeit machen kann, nein, die Ideen machen, aus dieser Internetstützung heraus in völlig neue Situationen..

Cut!

Handke schreibt in "Sommerlicher Nachtrag zu einer winterlichen Reise": "Das Sterben ereignete sich dort auf den Friedhöfen in einem fort. Es gab und galt dazu nicht unser, unser? Begriff, Begriff?, oder Begreifen, von Vergangenheit, nicht einmal, was das Sterben in dem Bosnien vor über 50 Jahren, im Zweiten Weltkrieg, betraf, seinerzeit."

Das deutet auch auf jene Revolution hin, die unter der Besatzung durch die Naziverbände als zusätzliche Last Jugoslawien erschüttert hat. Da es den Kommunisten im Lande darum ging, die königliche Exilregierung abzuschütteln. Jenes Jugoslawien Titos, das wir als Ferienland kennengelernt haben, auch als wichtige Quelle der "Gastarbeiter", die uns den Großteil der Drecksarbeit auf dem Weg in den neuen Wohlstand erledigt haben, dieses Jugoslawien hatte nach dem Zweiten Weltkrieg in aller Stille eine schwere Bürde abzutragen.

Die Traumata und Konsquenzen dessen, was Milovan Djilas so beschrieb: "Ein Volk befand sich im Kampf mit dem Eindringling, während Brüder einander niedermetzelten in noch erbitterterer Kriegsführung."

Das ist ein nur bescheidener Hinweis auf einen Hintergrund kaum verheilter Wunden dieses Nachkriegsjugoslawiens, eines Anteils jener gesamten Disposition, die den Sezessionskrieg ermöglichte. Das war sehr viel komplexer und komplizierter als etwa die Konstellation unserer eigenen Erfahrungen von Parteienstellungen im Anteil Österreichs am Naziregime.

Darin habe ich Handke also zuzustimmen, UNSERE Begriffe vom Begreifen der Vergangenheit müssen erst mal auf ihre Stichhaltigkeit überprüft werden, auf ihre Anwendbarkeit in der Deutung dieser letzten großen europäischen Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Vor allem, weil wir uns die Positionen dazu im Kalten Krieg geholt haben. Und (unter anderem) weil uns HEUTE bewährte Meinungsbildner aus diesem Kalten Krieg die Situation der Südslawen kommentieren. [Zu Handke]

[kontakt] [reset]

32•05