21. Juni 2005

Ich sitze mit dem Rücken zum Fenster, das meist durch einen Vorhang bedeckt ist, damit mir die Sonne nicht auf den Bildschirm kommt. Mein Arbeitsplatz liegt im zweiten Stock. Seiner auch:

log445a.jpg (16956 Byte)

Was hab ich mich gestern geschreckt, als da plötzlich jemand hinter mir am Tun gewesen ist. Ich meine, er hätte ja auch anklopfen und "Hallo!" sagen können. Aber er war offenbar lieber auf mehr Distanz bedacht.

Cut!

Ich kann hier nicht die ganze Geschichte erzählen, auf unserer "Train-Liste" geht es momentan recht hoch her, wir arbeiten an der Station Basel. Nach dem "Ortsende von Ortlos", das Ivan Redi eingeworfen hat, ist nun dieses weitere Bild von ihm angekommen.

log445b.jpg (13146 Byte)

Philosoph Stefan Lutschinger hatte "ORTLOS" im Kontext Immanuel Kant aufgegriffen, das nämliche Blatt ist hier zur Textur eines dicken Kantholzes geworden. An irgend einer Stelle hatte Kunsthistorikerin Dagmar Eberhardt geseufzt: "Uch, das wieder in die kant´sche lektüre, mit raum–zeit kategorien, –– haben die kritiken kants echt diesen "biblischen" wert? - (noch ein jahr mit kant im bett?)"

Wo sich nun ein Bindeglied zu Canetti ergibt, dessen "Blendung" sich mit Kant in Verbindung bringen läßt, was HIER ein wenig skizziert ist. So ist ein schönes Wechselspiel gegeben. Zwischen diesen Abläufen im "virtuellen Raum" und draußen, im "analogen Raum". Der im Jargon "in real life" heißt.

Draußen. Wo ich gestern einen schönen alten Traktor der legendären Firma Deutz fand. Deutz gehört zur Frühgeschichte des Automobils. Und was in diesem Traktor als vermutlich Werkzeugbox dient, ist ein Munitionskasten für die Patronenketten eines Maschinengewehrs.

log445c.jpg (25878 Byte)

Wenn ich mich recht erinnere, denn diese Dinge haben mich früher sehr interessiert, gehört diese Dose zum MG 42 der Deutschen Wehrmacht. Das wäre demnach eine feine oststeirische Paraphrase auf "Schwerter zu Pflugscharen", wie es näher am Wortwörtlichen kaum noch geht ...

log445d.jpg (22838 Byte)

[kontakt] [reset]

25•05