15. Mai 2005

Heute. 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Staatsvertrages. Die vormaligen Untertanen und schließlich zu einem erschreckend großen Anteil Gefolgsleute einer Diktatur, also Nutznießer eines der gewaltigsten Raubzüge der Menschheitsgeschichte, waren angehalten, sich in die Richtung einer zeitgemäßen Demokratie aufzumachen. Ich wurde ein Jahr später geboren.

Mir ist heute in Sachen Republik gar nicht nach feiern. Aber das bleibt nachrangig. Ich hab dieser Republik einen Wimpel auf einen Turm gesetzt, auf eine schöne Industriekonstruktion, die über vier Fahnenmasten verfügt, an denen ich noch nie was haben wehen sehen.

log416a.jpg (16340 Byte)

Es ist ein vergängliches Symbol aus Karton. Das Wetter wird sich seiner annehmen. Was meint, die Nation sei etwas, das laufend neu beschlossen sein will. Wie es der Denktradition Frankreichs entspricht, in der Nation ursprünglich als "tägliches Plebiszit" (Ernest Renan) gedacht war. Als eine "Staatsnation" zu der gehört, wer sich zu ihr bekennt.

Nun hat sich aber weit über Europa hinaus eher das "deutsche Konzept" der "Kulturnation" durchgesetzt, das von einheitlicher Sprache und Behauptungen von kultureller Kohärenz auf einem bestimmten Territorium ausgeht. Dieses Konzept, dem sich auch der immer noch währende Ortstafelstreit verdankt, in dem die österreichische Verfassung gebrochen wird, in dem autochthone Sloweninnen und Slowenen des Landes herabgewürdigt werden, drückt hinreichend aus, wie viel Arbeit uns am Status einer zeitgemäßen Demokratie noch zu tun bleibt.

Ebenso Details wie kommentarlos gepflegte Jahn-, Kernstock- und Rosseggergassen, die ich hier in Gleisdorf finde, zuzüglich kommentarlos gepflegter Denkmäler dieser Vordenker der Barbaren quer durch die Region verlangen eine Gegenüberstellung anderer Zeichen. Hier ist nun ein weiterer Schritt dazu getan ...

Und nachmittags geht es hinaus auf die Felder, um den Geburtstag von Jasper Johns zu feiern. Eingedenk "Locomotion"-Crewmember Michael Gröller, dessen Beitrag da ist, er aber weilt in Korea, um dort heute Buddahs Geburtstag zu feiern ...

Cut!

log416b.jpg (18852 Byte)

Der in der Oststeiermark verehrte Priester Ottokar Kernstock hatte in seinen Gedichten, teilweise gemeinsam mit "Literaturikone" Peter Rosegger den Krieg verherrlicht, den Tod im Felde als erstrebenswert dargestellt und unsere slawischen Mitmenschen, damals gleichermaßen Untertanen des Kaisers wie alle anderen, konsequent herabgewürdigt.

Cut!

Jugoslawien. Das halbe Jahrtausend Herrschaft der Osmanen auf dem Balkan begann 1877 sein Ende zu finden. Rußland hatte sich als Schutzmacht des orthodoxen Christentums und der slawischen Völker in diesem Raum deklariert und die Türken angegriffen. Aber erst das militärische Engagement der Rumänen führte zur Niederlage der "Hohen Pforte". Worauf die Habsburger Bosnien Herzegowina okkupierten, um sich eine Position auf dem Balkan zu sichern. Während England sich auf die Dardanellen schmiß und Zypern kassierte.

Ich nehme an, die Südslawen haben die Botschaft gut verstanden. Daß nämlich mit Abzug der "alten Herrschaft" sich neue Herren aufdrängten. Daß das lateinische Europa nur zu gerne bereit war, die Osmanen in deren Vorherrschaft abzulösen. Das Osmanische Reich zerfiel über dem Krieg von 1912 / 1913. (Also unmittelbar vor dem Ersten Weltrkieg.)

Eine der Konsequenzen dieses Umbruchs darf vermutlich als Vorbote des jugoslawischen Sezessionskrieges gedeutet werden. (Die Konfrontation zwischen Albanern und Serben im Kosovo ab 1981 war sicher ein wesentlicher Anlaß für das Auseinanderbrechen Jugoslawiens.)

Ein erheblicher Teil Albaniens wurde zwischen Serbien, Montenegro und Griechenland aufgeteilt. Albaner erhoben sich im Herbst 1913 gegen die neuen Okkupanten, Serbien schlug den Aufstand blutig nieder. Österreich bedrohte Serbien im Falle eines weiteren Vormarsches mit Sanktionen.

So war also das Haus Habsburg gegen die Serben aufgestellt, eigentlich aber gegen deren neue Schutzmacht, das zaristische Rußland. Das Deutschland der Hohenzollern sah in Frankreich einen mächtigen Konkurrenten und hatte ein feindseliges Auge auf England.

Die "alten Imperien" Europas hatten kampfbereite Positionen eingenommen, die Schüsse von Sarajevo schufen den Anlaß und die erste Bühne, um die Hölle des Nationalismus loszutreten.

[kontakt] [reset]

19•05