22. April 2005

Die renommierte Journalistin Anneliese Rohrer hat sich in ihrem Buch "Charakterfehler" den Fragen gewidmet, ob Politiker lügen "müssen", ob Charakterlosigkeit zum Jobprofil gehöre. Im "Der Standard" wird von einer Debatte Rohrers mit einigen Insidern berichtet.

log395a.jpg (31737 Byte) Ulrams Bezugnahme auf das "protestantische Ideal", daß Handeln, Denken und Reden in Zusammenhang stehen sollen, erscheint da als auffällig.

Es läßt sich ja mindestens im Alltag leicht nachvollziehen, wie irritierend jemand wirken kann, der sagt was er denkt, der tut was er sagt.

In seinem Buch "Das Zukunfts-Manifest" betont Autor Matthias Horx, daß Doppelmoral kein moralisches Problem sei, sondern eine Strategie. Das korrespondiert mit dem Mediengeschäft. Horx:

"Für passive Mediennutzer ist es im Prinzip ziemliche egal, welche Informationen sie sich »reinziehen«. Es geht vor allem um Reizstärke, das Medium muß unterhalten, es muß Komplexität verläßlich reduzieren."

Ein paar weitere Teile in diesem Puzzle ...

Gestern fand ich in meinem Briefkasten eine bemerkenswerte Frohbotschaft. Die offenbar aus dem Handbuch geistiger Schlichtheit abgeleitet ist. Toll, daß ich gratis rubbeln darf, also nichts dafür bezahlen muß, mir diese Werbesendung zu eröffnen:

log395b.jpg (20003 Byte)

Was wie ein plumper Scherz wirkt, ist der Hinweis auf maximale Komplexitätsreduktion als aussichtsreiche Verkaufsstrategie. Offensichtlich genügen attraktive Schlagworte als Botschaft, um einen Konsumreflex auszulösen.

Was fand sich gestern noch im Briefkasten? Ausgabe Nr. 60 der "Kulmrundschau", in der auch eine "Jugendrundschau" enthalten ist. Stramm auf Kurs, möchte man augenzwinkernd sagen. Es ist ja nicht gar so notwendig, jungen Menschen in der Erwartung einen komplexeren Ethos zuzuschieben, als den Erwachsenen, die ihnen manche Blödheiten vorhupfen. Aber diese Essenz in der Erwartung einer 15jährigen an die Kommunalpolitik hat doch sehr grimmigen Charme:

log395c.jpg (16079 Byte)

Cut!

Das Reisen und die flüchtigen Zeichen ... unser Symposion im fahrenden Zug hat einige nachfolgende Stationen. Die vorgestrige Session auf der TU in Graz fiel auf den 20. April, der in Österreichs Geschichte als "Führers Geburtstag" eingeschrieben ist. Die nun folgende Session fällt auf den 15. Mai. Nun erfuhr ich, daß dieser Termin AUCH mit einem bemerkenswerten Geburtags-Datum belegt ist. Michael Gröller schrieb mir:

"Der 15. Mai ist dieses Jahr Buddhas Geburtstag (8. Tag im 4. Monat [Mondkalender]) - das werde ich in Korea feiern. Kann also nicht zu »jasper johns-ding« kommen."

Apropos Gröller! "Fotomobil" ist in neuer Aufmachung online ...

Cut!

Was hab ich noch von "monochrom" auf dem Klemmbrett? Grenzfurthner lieferte eine geradezu unwiderstehliche Einladung: "monochrom und david bovill wollen das im wunderschoenen public-intelligence-setting von quintessenz feiern, wenngleich nicht weiter thematisieren.es gibt wunderbaren elektromuzak, lesungen und generell bedrueckte stimmung."

Eva Egermann merkte in einer Mail an: "((GRAMMATICK, WER BRAUCH))". Ronald Ortner schrieb: Bild titelt »Wir sind Papst«. Das könnte auch von der Titanic sein..."

Joseph Ratzinger, ehemals Erzbischof von München und Freising, seitz 1981 im Vatikan, ist ja nun Papst Benedikt XVI.

Extreme Handsportarten. Was muß man sich darunter vorstellen? Siehe "Superhandz"! Als Vorgeschmack: Ich hab mir grade Ciappi angesehn. Unglaublich! [WMV mit 9 MB].

[kontakt] [reset]

16•05