18. April 2005

log391a.jpg (24977 Byte)

Hilfe! Ich hab totale Umstiegsprobleme bei der Rückkehr in den Alltag. Dieses Symposion ist die steilste Geschichte, die ich je in Gang gebracht habe. Das ist sie aber vor allem, weil sich eine geradezu unglaubliche Crew aufgerafft hat, um sich dieser Idee anzuschließen.

Oben sieht man "perspektive"-Autor Helmut Schranz, dem offenbar als erstem klar war, wir haben zum Auftakt keine Zugsgarnitur, sondern dieses kompakte Shuttle. Mit dem es Richtung Ungarn los ging.

Der erste Vortrag kam von "monochrom"-Gründer Johannes Grenzfurthner, neben dem hier der britische Künstler David Bovill und die Kunsthistorikerin Dagmar Eberhardt zu sehen sind.

log391b.jpg (23748 Byte)

Wenig überraschend, daß eine wuchtige Mediensituation entstand, wo Live-Perfomance mit vielfachen Foto- und Videoverzweigungen in einander gingen. Was nach erheblichen Folgewirkungen aussieht. Hier nur ein kleiner Ausschnitt davon, im Hintergrund: Kurt Weckel, Johanna Haigl, Hans Woertl und Günter Miklenic von der "Lindabrunn"-Crew. Rechts David Bovill, im Vordergrund Architekt Andreas Mayer von der "space unit".

log391c.jpg (30019 Byte)

Ich muß beim Aufarbeiten mal in Ruhe nachsehen, was alles an unterschiedlichen künstlerischen Genres auf dieser Reise zur Wirkung, nein, zur Wechselwirkung gekommen sind.

Übrigens! "monochrom"-Chefingenieur Frank Ablinger hat hier schon mal seine Fotoserie im Web vorgelegt. Nun beginnt also eine Reflexion und sehr wahrscheinlich Formulierung unseres Avantourismus' ...

Philosoph Georg Flachbart, von dem ein ganz wesentlicher Impuls zu dieser Reise gekommen war, der aber dann wegen der sich ausweitenden Schlußredaktion eines Buches nicht teilnehmen konnte, schrieb schon:

hallo avantouristen!

wie war's? habt ihr ein manifest geschrieben? der gemeinschaftswaggon im city-shuttle schien ein geeigneter ort dafür zu sein. danke fra für die ersten eindrücke. (der gulasch noch vor dem bahnhof in graz samt atmosphäre machte mich neidisch :-))

freue mich auf euere reise-reports.
georg

[kontakt] [reset]

16•05