14. April 2005

log388a.jpg (12551 Byte)

Harte Zeiten kommen nicht aus dem Blauen, sondern ... von harten Leuten. Und wenn einer das, was er anrichtet, als Schicksal ausgibt, dem man sich mit entsprechend wüster Pose in die Arme wirft, dann haben wir ungefähr das, was James Brown mit "It's a Man's World" besungen hat. Bevor er wegen notorischen Verprügelns seiner Frau in den Knast ging.

Was ist los mit den Jungs, daß die Dinge so oft auf diese Art laufen? Erwin Schwentner ist einerseits Richter. Sieht also allerhand. Andrerseits befaßt er sich in seinen aktuellen künstlerischen Arbeiten mit "Männerphantasien" und zeigt seine Beobachtungen am kommenden Freitag (ab 19:00 Uhr) in der Gleisdorfer Volksbank ... Schwentner in einer meiner "Transit Zonen".

"Transit Zonen" sind inzwischen Teil von "The Junction". Da wird ein wachsenden Areal zwischen verschiedenen Städten bespielt. Hier sitzt kultur.at-Member Jürgen Kapeller eine Zone in Gleisdorf aus:

log388b.jpg (20192 Byte)

Im ersten Einsatz eines der Klapphocker, die ab kommenden Samstag fixes Mobiliar einer hochmobilen Geschichte sind. Zum Auftakt in unserem Symposion, das in einem fahrenden Zug quer durch die Oststeiermark nach Wien zieht.

Cut!

log388c.jpg (15349 Byte) Ich werde heute Abend noch ein Weilchen in Graz zu tun haben. Ab 19:30 Uhr geht's in der Grazer Ärztekammer um das neue Buch von Specht-Tomann & Sandner-Kiesling, zu dem ich einen einleitenden Text verfaßt habe.

Die Markierung "Autor und Betroffener" in der Einladung hat schon einige Kuriosität. Ein Ringen um Evidenz? Um Authentizität?

Ich unterstelle: ein kleiner Beitrag zur so populären Betroffenheitsgymnastik. Betroffenheit ist das Parallelphänomen zur Heimwerkerbewegung.

Wenn wir Betroffene sind, dann sind wir live dabei. Dann hat das, was wir denken und fühlen, wirklich Gewicht. Also: Wirklichkeit. Wird wirklich wirklich.

Oder aber ... es ist eben genau der Ausdruck jener Ratlosigkeit von Nichtbetroffenen, die bei genau diesem Thema aufblüht. Durch die radikale Unzugänglichkeit der Realität des überwältigenden Schmerzes, außer ... es trifft einen gerade. Womit ich meine Behauptung bestätigt sehe:

log388d.jpg (12050 Byte)

[kontakt] [reset]

15•05