9. April 2005

Zwei Süditaliener in meiner Community, Angelo Ricciardi und Vito Pace, sorgen immer wieder für ein schönes Spannungsfeld quer durch Europa.

Angelo hat vor Jahren mit "art line do not cross" ein sehr schönes Vorhaben angezettelt. Das nahm seinen Ausgangspunkt bei 404 arte contemporanea in der Via Santa Brigida in Napoli. Dort wird es am 15. Mai ein Geburtstagsfest für Jasper Johns geben. Angelo bereitet eine Torte vor und lädt Freunde ein.

log383a.jpg (21497 Byte)

Am gleichen Tag, dem Pfingstsonntag, werden wir draußen, auf der Junction-Strecke, ebenfalls einen Salut auf Johns ausbringen. Bei Torte und Kaffee. Wird im Web HIER dokumentiert.

Cut!

Was habe ich von "monochrom-bagasch" noch vorgemerkt? Ein launiger Tagträumer und was er träumt: just me! Außerdem "The Art of James Bond". Hardcore-Werbung gibt es auf "x-entertainment". "Well-behaved women seldom make history." Behauptete Laurel Thatcher Ulrich. So das Motto des http://www.misbehaving.net/. Und hier die Website eines Künstlers, der in seiner Arbeit Wetterphänomene simuliert. Wow! Ned Kahn.

Cut!

Der Kärntner Landeshauptmann will, im Rahmen von "Sekt(e) Orange" Österreich erneuern. Nichts weniger als das. Ist das nun die gute oder die schlechte Nachricht?

Cut!

log383b.jpg (20242 Byte)

Auch der Clon des Kärntner Landeshauptmanns möchte Österreich mindestens retten, vermutlich auch erneuern. Was meint der Knabe im Trikot, HaCe Strache, wenn er empfiehlt, Wien sollte das "Türkenzelt" meiden?

log383c.jpg (22525 Byte)

Er meint die "Kanak Attack", das "Fahnenprojekt" von Feridun Zaimoglu. Wenn ein Politiker Künstler anfeindet, darf man meist blind annehmen, es fehlt ihm an redlichen Inhalten. Im Sinne von: Es gäbe genug seriöse Arbeit zu tun, die ohne solche Schäbigkeiten auskäme.

Der vaterländische Nachwuchs setzt sich also gerne auf solche Motive. Plus weiterer PR-Schwindel. Man muß nur in die Privatzone auf der Strache-Website gehen und nachsehen, was er zum Thema Familie vorlegt. (Oh, er hat Stifter gelesen.) Welche Heuchelei, sich da mit seinen Leuten so zu drappieren. Ich wette, der Knabe im Trikot überlebt keine Woche allein mit einem Säugling. Vor allem aber, der Säugling überlebt das nicht.

Dazu der heuchlerische Slogan "Wien darf nicht Istanbul werden". Wem also jetzt noch nicht schlecht ist ...

Naja. Aber es erinnert mich an dieses große historische Motiv. Der Hof in Wien und die Hohe Pforte in Istanbul waren ja, in ein erhebliches Kräftespiel mit einander verbunden, sehr lange Zeit die maßgeblichen Instanzen Europas.

Daß Kaiser und Pascha einander bekriegt haben, sagt gar nichts. Damals haben sich alle Fürsten andauernd bekriegt, soweit sie nicht gerade in Allianzen verbunden gewesen sind ... Ach, lernen Sie Geschichte, vaterländischer Knabe im Trikot!

[kontakt] [reset]

14•05