3. April 2005

Musolf leistet erhebliche Handarbeit auf dem Feld der Netzkultur. Was dann auch verlangt, daß ganz konventionelles Personal der "alten Post" zur Sache kommt. Ein Aspekt, der mir im Projekt sehr wichtig ist. Denn wir schlingen nicht in ferne Kolonien, wo uns das Raumschiff Enterprise mit den nötigen Dingen versorgt.

log377a.jpg (18387 Byte)

"art under net conditions" verknüpft alte und neue Zusammenhänge, betont die Leiblichkeit und Materialität. Hier kommt also nun unsere Begleitsendung für das Symposion im fahrenden Zug aus Deutschland per Paket daher. Und nach dieser Geschichte, die wir Mitte April abwickeln, möchte einen Autobahnparkplatz (keine Raststätte!) mit einem kleinen Workshop bespielen.

Cut!

Ich hab ein besonderes Faible für jene Zonen in einer Stadt, die sich grade im Umbruch befinden. Wo also Strukturen niedergehen und für eine Weile etwas gerae NOCH hier lassen, unangetastet, das dann meist sehr plötzlich weggewischt wird. Um neuen Ereignissen Platz zu machen. So ein Portal in der Fassade eines leerstehenden Geschäftes zeigt allein schon in der Typographie eine Vergangenheit, die eben noch zu meiner Biographie gehört hat. Als heftige Gegenwart. "Spirit". Taucht in einer Stadt oft genau an solchen Orten wieder auf ...

log377b.jpg (26137 Byte)

Dieser Schrifttyp an einem entlegenen Plätzchen in Graz hat seine Gegenwart schon längst hinter sich. Verflixt! Und was entdecke ich IM Laden? Was ist da hübsch trocken abgestellt? Eine italienische Bestie:

log377c.jpg (20772 Byte)

Dieser "Lancia Delta integrale" ist eine Allrad-Rakete, die als Gruppe A-Flieger rund 260 PS zu vergeben hat. Es gibt also ein Leben abseits der Golf GTI-Schnösel-Partie ... Ein nobler Akzent am linken Mur-Ufer.

Cut!

Aus "Die Presse" und dem Beitrag von Robert Menasse habe ich noch was nachzutragen. Österreich tut sich ja nach wie vor recht schwer, seine Zeit VOR 1938 als passablen Aufmarsch Richtung Faschismus zu begreifen. Und daß vor allem im katholischen Lager der Antisemitismus über Jahrhunderte zuhause war,  es dort recht warm hatte, fällt auch gar zu leicht unter den Tisch. Menasse:

"Dollfuß wollte ein eigenständig faschistisches Österreich, in dem Juden zwar nicht vernichtet werden, aber auch keine Arbeit finden sollten - das war der sogenannte faktische Arierparagraph der Regierung Dollfuß."

[kontakt] [reset]

13•05