16. Februar 2005

Provokantes Joghurt. Ich kann mich doch nicht von meinem Joghurt provozieren lassen! Als ich gestern Fischsalat zubereitet habe und nur eine Hand frei hatte, mußte ich erleben, daß mein Joghurt sich im Becher festgeklammert hat, da konnte ich rütteln und drücken wie ich wollte, es kam nicht aus dem Becher. Was mich für einen Moment wirklich wütend gemacht hat. Der ganze Handlungsablauf kam mir durcheinander. Was bringt einen bloß auf die Idee, daß sich DINGE gegen einen stellen könnten?

Cut!

Staunenswerte Prosa aus der Spam-Kiste:

"My friend
I am buried beneath fourteen miles rock in a small bunker located underneath colchester town hall.
I was happy here for a while eating whatever I could find like moles and worms and weasels but my family must miss me and I really would like to see the sun again.
Living in darkness and drinking this funny tasting water that drips down the walls has made my eyes swell twice there normal size. I have also grown to a hieght of seventeen feet and my muscle mass has grown accordingly.
But its not all bad, I have a television that when it is tuned to a certain frequency can talk to all my friends that are dead.
Hit me back homey tell me if jon bon jovi is still as famous as when I left him."

Cut!

Am 14. Februar hab ich die Passage zu "Großserbien" zitiert. Danach fand ich eine (die einzige) Stelle im Buch von Handke, die man ihm als Weigerung auslegen könnte. Weigerung, das Geschehene, serbische Täterschaft zu betrachten. Ich kann seine Gründe des Moments dem Buch nicht entnehmen, aber man sieht doch, daß sie nur für einen Augenblick bestehen:

"... wollte ich seine Verdammung der Oberherren nicht hören; nicht hier, in diesen Räumlichkeiten, und auch nicht in der Stadt und dem Land; und nicht jetzt, wo es vielleicht doch um einen Frieden ging, nach einem Krieg, der mit ausgelöst und zuletzt wohl auch entschieden worden war auch noch durch fremde, ganz andere Mächte."

Denn an anderen Stellen des Buches fehlt es weder an Nennung der Gräuel, noch an Kritik. Aber was diese Stelle vielleicht besonders provokant macht, Handke erwähnt einmal mehr, daß sich ganz Europa und andere Nationen immer wieder in die Angelegenheiten der Südslawen mischen und gemischt haben. Diese ewigen Einmischungen haben ihre Beiträge zum Sezessionskrieg Jugoslawiens geleistet. Darin tragen wir alle Mitverantwortung.

[kontakt] [reset]

7•05