3. Februar 2005

Jetzt also. So geht Winter auf die alte Art. Ich hab gestern, als es spätabends mit dem Schnee begann, mich wie ein in die Jahre gekommener Herr auf der Couch in der Küche ausgestreckt, zur Decke gestarrt und ein sehr ungewöhnliches Erlebnis absolviert.

log318a.jpg (12663 Byte).

Davor war ich noch mal mit einer Mango befaßt. Man vergißt dabei am besten vertraute Verfahrensweisen eine Frucht zu zerlegen. Würde mich jemand fragen, mein Rat wäre: Nimm ein gutes Messer, stell dir vor, du wärst ein Schnitzer und wolltest einen schönen Mangokern schnitzen.

Cut!

Der Situation auf der Couch ging eine Station in Graz voraus. Wo sich der gut gelaunte Kulturstadtrat, ja, ich weiß, gut gelaunte Politiker sind ein Ärgernis, weil doch ihr Klientel meist viel Anlaß zu schlechter Laune hat, a priori, und mittendrin sowieso, wo also Christian Buchmann als "Role Model" sein Amt in "The Junction" einbrachte.

log318b.jpg (22213 Byte)

Ich sammle solche Ämter zur Aufstellung auf dem Set, einen Bürgermeister hab ich schon, einen Kunstkritiker und so weiter. In der Gegenbewegung schiebe ich da und dort unsere "Exterritoriale Zone" ein, die Musolf in wunderbarer Handarbeit gefertigt hat.

Im Vorzimmer des Buchmann'schen Büros, ich hab es wohlweislich quer verlassen, da ich mich beim geraden Betreten zwischen Türflügel und Füllung verkeilt hatte, lag die Jubiläumsnummer 100 der Literaturzeitschrift "Lichtungen" auf. Die Buchmann mir überlassen hat. Darin ein Schwerpunkt "Die Poesie Europas", nicht nur mehrsprachig nachzulesen. Sondern auch um eine CD ergänzt.

log318c.jpg (14557 Byte)

Es ist ein verblüffendes Erlebnis, sich zum Beispiel auf einer Couch auszustrecken und dieser Reise durch die Klänge zu folgen. Ich war auf Katalan am meisten neugierig, das klang dann ganz unspektakulär. Dafür hat mich Gälisch außerordentlich überrascht ... Und ich hab das Sorbische wieder gehört, von dem ich überhaupt nichts gewußt hatte, bis ich seinerzeit, in der vormaligen DDR, mit einem sorbischen Dichter eine Nacht durchzecht hab.

Cut!

In der Nacht hat Marcus Williams die Fotos von seinem neuseeländischen Claim für den "CyberTrail" geschickt. (Auf Maori grüßt man: Kia ora!)

log318d.jpg (18303 Byte)

hi martin
i felt it to be conceptually important to be late if not last in this project as NZ is 15000kms from you. hope you like it

best
marcus

ps - i am only a compulsive liar on thursdays...sorry for delay

[kontakt] [reset]

5•05